resource research

Der PhD-Workshop MACHINE RESEARCH korrespondierte mit der Festivalausgabe 2017 der transmediale, ever elusive, die den flüchtigen Charakter von Medien und technologischem Wandel in den Blick nahm und versuchte, differenziertere Perspektiven auf das Nicht-Menschliche zu entwickeln.

EXCESSIVE RESEARCH bezog sich auf die Festivalausgabe transmediale/conversationpiece 2016, in der einige der zwanghaften Verhaltensweisen zeitgenössischer digitaler Kultur untersucht wurden, welche uns dazu anhalten, aktiv zu bleiben, produktiv zu sein, zu teilen und abzusichern.

Der PhD-Workshop DATAFIED RESEARCH orientierte sich am Thema der transmediale 2015 CAPTURE ALL. In diesem Zusammenhang zielte der Workshop darauf ab, die Quantifizierung aller Aspekte des Lebens infrage zu stellen.

Der PhD-Workshop Post-digital Research untersuchte – in Verbindung mit der transmediale 2014 – ob im afterglow digitaler Kunst und Kultur Existenzformen über das Digitale hinaus bestehen können.

Researching BWPWAP eflektierte das Festivalthema des Folgejahres: BWPWAP (Back When Pluto Was A Planet). Wie im Festival wurden auch im Workshop technokulturelle Prozesse der Verlagerung und Erfindung untersucht, sowie künstlerische und spekulative Reaktionen auf neue kulturelle Vorstellungswelten erfragt.

Der PhD-Workshop in/compatible research zielte drauf ab, ie Kompatibilität und Inkompatibilität verschiedener Objekte, Prozesse und Systeme zu untersuchen und befasste sich mit ungelösten Spannungen: zwischen verschiedenen Technologien, den Kulturen ihrer Produktion und Nutzung sowie den verschiedenen Zugängen zur zeitgenössischen Medienkultur.

resource research

The PhD workshop MACHINE RESEARCH responded to the 2017 festival edition of transmediale, ever elusive, which focused on the elusive character of media and technological change and tried to develop more nuanced perspectives on the nonhuman.

EXCESSIVE RESEARCH related to transmediale/conversationpiece 2016, which examined some of the compulsive activities of contemporary digital culture in which we are encouraged to stay active, to make, to share and to secure.

The PhD workshop DATAFIED RESEARCH related to the theme of transmediale 2015 CAPTURE ALL. In this context, the workshop aimed at questioning the quantification of all aspects of life. It sought out analyses and responses that “outsmart and outplay” the logic of capturing everything applied by corporate as well as scientific communities.

In conjunction with transmediale 2014 the PhD workshop Post-digital Research aimed at exploring what, in the afterglow of digital art and culture, lies beyond the digital as a form of existence.

Researching BWPWAP reflected on the festival theme of the following year, BWPWAP (Back When Pluto Was a Planet). Like the festival, it interrogated techno-cultural processes of displacement and invention, asking for artistic and speculative responses to new cultural imaginaries.

The PhD workshop in/compatible research explored the compatibility and incompatibility of various objects, processes, and systems and addressed unresolved tensions: in-between different technologies, their cultures of production and use, as well as between different approaches to contemporary media culture.