Hypno Project

Hypno Project

Production country: 
gb
Year: 
2009
Duration: 
13 min
Edition: 
2010
Format: 
film/video

Dieser Film untersucht, wie Menschen unter dem Einfluss von Hypnose auf Reize reagieren. Ich wollte sehen, wie Betrachter auf meine Videogeschichten reagieren nachdem ihr Bewußtseinszustand verändert wurde. Ich habe eine Gruppe von 12 Personen gefilmt, die alle von einem Bühnenprofi hypnotisiert wurden, während sie eine neue Videoarbeit sahen, in der ich einige Subliminalbilder und andere Anweisungen benutzt hatte. Jeder Einzelne im Publikum hatte eine spezielle Suggestion während des Trancezustandes erhalten, die ihm befahl, sich bei bestimmten visuellen oder akustischen Signalen in einer bestimmten Art zu verhalten. Sie wurden dann aufgeweckt und beim Anschauen des Videos gefilmt. Die Ergebnisse waren bemerkenswert und es gibt einige sehr aufschlussreiche Momente, in denen die Personen ohne jegliche Art von Selbstbewußtheit reagieren. Ihre Reaktionen führen zu einer Menge von Fragen bezüglich Manipulation und behavioristischer Konditionierung und die Relativität der Wahrnehmung verschiedener Individuen. Wie natürlich sind unsere Reaktionen auf unsere Umwelt und wie präzise sind unsere Wahrnehmungen?
(Doug Fishbone)

share

Related participants: 
Related events: 
Related texts: