transmediale.10 Video Tour

19.05.2010

transmediale.10 Video Tour

Das diesjährige Video Tournee- Programm ist eine Auswahl herausragender Werke, die das Thema der transmediale.10 FUTURITY NOW! – reflektieren. Das Jahr 2010 steht für die Bilder, die sich die Vergangenheit von der Zukunft gemacht hat.

Das diesjährige Video Tournee- Programm ist eine Auswahl herausragender Werke, die das Thema der transmediale.10 FUTURITY NOW! – reflektieren. Das Jahr 2010 steht für die Bilder, die sich die Vergangenheit von der Zukunft gemacht hat. Das ganze 20. Jahrhundert hindurch stellten Schriftsteller und Vordenker das Jahr 2010 als das leuchtende Beispiel einer Zukunft dar, die von technischem Fortschritt und sozialer Harmonie geprägt sein würde. Aber je näher 2010 rückt, umso deutlicher wird, dass die Weltgesellschaft weder die Utopie noch die Anti-Utopie ist, die traditionellerweise in diesen Fiktionen, Architekturen und Theorien der Zukunft gezeichnet wurde. Stattdessen könnte man sagen, dass die Zukunft selbst nun eine Identitätskrise erlebt! Die acht Videos dieses Programms nutzen eine breite Palette künstlerischer Methoden – von der Narration bis zum Sampling – um diese Vorstellungen der Zukunft zu untersuchen.

Elodie Pong - After the Empire
Switzerland 2008, 14 min

Vincent Meessen - Dear Adviser
Belgium 2009, 8 min

Sun Xun - Heroes No Longer
China 2008, 9 min

Adam Leech - Speech Bubble
Belgium 2008, 5 min 

Hörner & Antlfinger - Le nouveau OMIZA
Germany 2007, 6 min

Doug Fishbone - Hypno Project
UK 2009, 13 min

Bjørn Melhus - Murphy
Germany 2008, 4 min

Dominic Gagnon - Rip in Pieces America
Canada 2009, 21 min

Kuratiert von: Marcel Schwierin.

> Download th 
Video Tour .pdf (english only)

> Rental Information:
Screening copies available as DVD-R.
For details and orders please contact: info@transmediale.de

share

Print Friendly, PDF & Email
Related artworks: