Perspective du sous-sol

Perspective du sous-sol

Production country: 
fr
Year: 
2012
Duration: 
25'
Festival edition: 
2018
Perspective du sous-sol von Oliver Zabat, Teil des Film- & Videoprogramm von transmediale 2018 face value

Olivier Zabats Perspective du sous-sol handelt von Jouko Ahola, einem ehemaligen Gewichtheber und Muskelmann aus Finnland, der heute vornehmlich als Schauspieler tätig ist. Er wird im Fitnessstudio gezeigt sowie beim Umbau seines Kellers in ein akribisch dekoriertes Heimkino. Der zweite Teil des Films inszeniert einen verstörenden körperlichen Kampf: Ahola wird von drei Männern angegriffen; während er sich zu wehren versucht, zitiert er fortlaufend Passagen aus Franz Kafkas unvollendeter Novelle Der Bau. In dem 1931 posthum veröffentlichten Werk erzählt Kafka die Geschichte eines maulwurfartigen Tiers, das sich sein Leben lang mit der Vervollkommnung eines Systems von unterirdischen Tunneln abmüht, um sich vor Feinden zu schützen.

share

Related participants: 
Related events: