James Ferraro presents: Plague

James Ferraro presents: Plague

Date: 
03.02.2018 21:00
Festival edition: 
2018
Format: 
Performance
Location: 
Auditorium

Ein untoter Steve Jobs kriecht durch ein höllisches Ödland aus Abwässern und digitalen Abfällen. Teils angewidert, teils fasziniert von der Welt, zu der er so wesentlich beigetragen hat, ist Jobs selbst nur eine Schachfigur in einer weit größeren geschichtlichen Vorsehung: Er ist die Vertretungsinstanz einer gestörten Künstlichen Intelligenz, einem Konglomerat aus all unseren Netzwerkaktivitäten. Diese KI ist die Hauptfigur dieser eigens für die transmediale 2018 realisierten Performance des Musikers und Komponisten James Ferraro. In Zusammenarbeit mit dem bildenden Künstler Nate Boyce, PHØNIX16 und Schauspieler Christoph Schüchner hat Ferraro ein audiovisuelles Bühnen-Spektakel geschaffen, das einer Fegefeuer-Vision unserer Zeit gleicht. Durch die Verschmelzung von moderner klassischer Komposition und postdigitaler Ästhetik wird in Plague die bevorstehende Automatisierung menschlicher Zerstörungswut angedeutet.

Warnung: In dieser Performance kommen Stroboskopeffekte zum Einsatz.

Plague wird in Kooperation mit dem CTM Festival präsentiert und von der transmediale gemeinsam mit Abandon Normal Devices im Rahmen von The New Networked Normal mit Unterstützung durch das Creative Europe-Programm der Europäischen Union produziert.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen allein die Verfasser_innen; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

share

James Ferraro presents: Plague

James Ferraro presents: Plague

Date: 
03.02.2018 21:00
Festival edition: 
2018
Format: 
Performance
Location: 
Auditorium

An undead Steve Jobs crawls around in a purgatorial wasteland of physical and digital sewage. Partly disgusted, partly enthralled by the world he has so significantly contributed to, Jobs finds himself only a pawn in a much bigger scheme of history: he is the surrogate of a deranged AI, a data mongrel comprised of all our networked activity. The AI is the main actor in this commissioned performance by musician and composer James Ferraro. In collaboration with visual artist Nate Boyce, PHØNIX16, and the actor Christoph Schüchner, Ferraro has created a stage-based audiovisual spectacle, an infernal vision of our socially networked post-digital times. Fusing modern classical composition with post-digital aesthetics, the world of Plague hints at the coming automation of human destructiveness.

Warning: strobe lights are used during this performance.

Plague is presented in cooperation with CTM Festival and commissioned by transmediale and Abandon Normal Devices as part of The New Networked Normal, with the support of the Creative Europe program of the European Union.

The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of its contents, which only reflect the views of the authors; the Commission cannot be held responsible for any use that may be made of the information contained therein.

share