Flusser Hypertext Prototype 2

Flusser Hypertext Prototype 2

Production country: 
de
Year: 
1992
Edition: 
2011
Format: 
process
software
text
Foto von der Sicherung und Clonung des Hypertextes, Courtesy of Claudia Becker
Foto von der Sicherung und Clonung des Hypertextes, Courtesy of Claudia Becker

Der Flusser Hypertext Prototyp 2 wurde ursprünglich 1992 vom Institut für Technologiefolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des heutigen Karlsruher Technologieinstituts produziert. Flusser Hypertext Prototyp 2 ist ein futuristisches Modell eines neuen „Multimedia- Lernsystems“, das auf der von Flusser auf Einladung des ITAS am 2. März 1989 gehaltenen Vorlesung Schreiben fürs Publizieren beruht. Der originale Hypertext Prototype 2 wurde 2007 dem _Vilém_Flusser_Archiv geschenkt. Der Flusser Hypertext verblieb für nahezu 20 Jahre auf einem alten Apple Performa 630 System, bis er 2010 unter der Leitung von Claudia Becker vom _Vilém_Flusser_Archiv geborgen und wieder hergestellt wurde.

Der Flusser Hypertext auf der transmediale.11 ist ein Klon des Hypertext Prototyp 2 und läuft auf einem Apple Macintosh System der damaligen Zeit. An einer weborientierten Portierung wird derzeit gearbeitet.

share