FUTURITY NOW! – 2 - 7 Februar 2010

'Aber ich war zu verwirrt, um mich darum zu kümmern, deshalb warf ich mich mit einer Art Verrücktheit, die mich überkam, in die Zukünftigkeit.'
H.G Wells, Die Zeitmaschine

FUTURITY NOW!
Das Jahr 2010 steht für die Bilder, die sich die Vergangenheit von der Zukunft gemacht hat. Das ganze 20. Jahrhundert hindurch stellten Schriftsteller und Vordenker das Jahr 2010 als das leuchtende Beispiel einer Zukunft dar, die von technischem Fortschritt und sozialer Harmonie geprägt sein würde.

Aber je näher 2010 rückt, umso deutlicher wird, dass die Weltgesellschaft weder die Utopie noch die Anti-Utopie ist, die traditioneller Weise in diesen Fiktionen, Architekturen und Theorien der Zukunft gezeichnet wurde. Stattdessen entstand ein zunehmend komplexes Netz aus wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen, die von der sich schnell entwickelnden und konvergierenden Medientechnologie abhängen. Durch die Allgegenwärtigkeit digitaler Praxis und sozialer Medien, die als wesentlicher Teil unseres Lebens fest in unserem kulturellen Code verwurzelt sind, haben wir uns in unserer eigenen Auffassung von der Zukunft verfangen. Die Zukunft selbst erlebt nun eine Identitätskrise.

'Futurity' - 'Zukünftigkeit' - ist ein Konzept, das untersucht, was 'Zukunft' als bedingendes und kreatives Vorhaben sein kann. In seinem Zentrum steht das komplexe Bedürfnis, den politischen und wirtschaftlichen Wirren neue Zukunftsvisionen entgegenzustellen. Unter dem Motto FUTURITY NOW! untersucht die transmediale.10, welche Rolle die Entwicklung des Internets, die globale Netzwerkpraxis, Open-Source-Methoden, nachhaltige Gestaltung und mobile Technologie bei der Bildung neuer kultureller, ideologischer und politischer Modelle spielt. Die transmediale.10 lädt Künstler, Wissenschaftler, Medienaktivisten, Denker und Visionäre ein - nicht um die Frage zu beantworten, was die Zukunft für uns bereithält, sondern was wir für die Zukunft bereithalten.

Read more about ...
... Ausstellungen
... Konferenz
... Film & Video
... Performances
... Salon
... Satellites

share