Wikipedia Illustrated Workshop by and with Mushon Zer-Aviv & Galia Offri

Wikipedia Illustrated Workshop by and with Mushon Zer-Aviv & Galia Offri

Date: 
05.02.2011 13:00
Edition: 
2011
Format: 
Workshop
Location: 
HKW
HKW - Foyer
Wikipedia Illustrated
Wikipedia Illustrated

Wikipedia ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Offene Kultur wirklich inspirierende, textbasierte Modelle für kollaboratives Arbeiten entwickelt hat, während erfolgreiche Ansätze im Hinblick auf die visuelle Kultur noch immer die Ausnahme darstellen. Mit einem Buch, einem Blog und einer Workshop-Reihe versucht Wikipedia Illustrated Methoden zu entwickeln, Wikipedia mit Illustrationen mit Creative-Commons Lizenzen auszustatten. In ihrem Workshop machen sich Galia und Mushon an den Kern dessen, warum Wikipedia visuell immer noch so veraltet und armselig aussieht und bringen einige überraschende und komplizierte Dynamiken der Offenen Kultur auf den Tisch.

Während wir die Explosion von Open Source Software und kollaborativen Projekten wie Wikipedia bejubeln, hat die Bildende Kunst nicht so viel leidenschaftliche und großzügige Online-Zuwendung erfahren. Die Offene Kultur hat wirklich inspirierende, textbasierte Modelle für kollaboratives Arbeiten entwickelt, muss im Hinblick auf die visuelle Kultur aber erst noch erfolgreiche, offene Modelle liefern. Genau dies versucht Wikipedia Illustrated. Mittels eines Buchs mit 26 illustrierten Artikeln, einem Blog und einer Reihe von Workshops hoffen Mushon Zer-Aviv und Galia Offri Methoden zu entwickeln, Wikipedia bald durch Bilder mit Creative-Commons Lizenzen zu illustrieren.

 

Der Kreativ-Workshop auf der transmediale.11 wird sich um zentrale Fragen des Projekts drehen: Ob es wohl daran liegt, dass Wikipedia nur lizenzfreie Bilder benutzen kann, dass die Online-Enzyklopädie visuell so veraltet und armselig aussieht oder ob dies eher daran liegt, dass Bilder zunächst einmal "historisch" werden müssen, um distanziert, objektiv und faktisch zu wirken, also den Wikipedia-Richtlinien zu entsprechen? Außerdem fragen wir, ob Wikipedia als Projekt Bildende Künstler überhaupt dazu einlädt ihre Arbeiten an die Commons zu geben, bzw. ob visuelle Werke grundsätzlich einfach weniger kollaborativ angelegt sind. Im Laufe des Workshops werden die Mythen und Zwiespältigkeiten dieser und anderer Fragen sowie auch mitunter überraschende und komplizierte Dynamiken der Offenen Kultur offengelegt und besprochen.

 

13-18: Workshop
19-20: Präsentation der Workshop-Ergebnisse

Sowohl der Workshop als auch die Präsentation finden im Bereich der Open Design City im unteren Foyer statt. Der Workshop ist für vorangemeldete Teilnehmer, aber Interessenten können auch dazukommen und zuhören. Die Präsentation der Workshop-Ergebnisse ist offen für alle.
 

 

>>> mach mit! [onlineformular]

 

 

 

Related events:
Wikipedia Illustrated Talk

share

Related participants: 
Related artworks: