Wer fuhr IIA 2992?

Wer fuhr IIA 2992?

Production country: 
de
Year: 
1939
Duration: 
15 min
Edition: 
2011
Format: 
film/video

Seit George Orwells 1984 wird der Zusammenhang zwischen Kommunikationstechnologie und Überwachung intensiv diskutiert. Überraschend dagegen ist, dass schon 1939 das gerade erst auf Sendung gegangene Fernsehen bei der Aufklärung von Verbrechen behilflich sein sollte. Einem Tankwart fällt ein durch einen Unfall beschädigter Wagen auf. Er merkt sich das Kennzeichen. Am selben Abend in der Fernsehstube wird live nach dem Fahrer gefahndet, der Fahrerflucht beging. Mittels Fernsehsprechstelle wird eine virtuelle Gegenüberstellung improvisiert. Doch der Besitzer des Wagens war nicht der Fahrer. Den erkennt der Tankwart aber durch Zufall bei der Übertragung eines Pferderennens im Publikum. Der Schurke wird gefasst. Dieser Kurzspielfilm wurde für das Kino produziert.

share

Related participants: 
Related events: