videozauberer: john sanborn (usa)

videozauberer: john sanborn (usa)

Date: 
24.02.1996 12:00
Edition: 
1996
Format: 
Screening
Location: 
Podewil

John Sanborn ist seit 1978 weltweit bekannt für seine innovative und experimentelle Videokunst. Er hat Effekte kreiert, die erst viele Jahre später von anderen adaptiert wurden. Die Liste von Prominenten, mit denen er zusammengearbei­ tet hat, ist lang: Philip Glass, The Residents, Grace Jones, Tangerine Dream, King Crimson, John Zorn, Todd Rundgren - um nur ein paar wenige zu nennen. Sanborn hat Clips ge­ dreht, aber ebenso Werbespots, Fernsehsendungen und HDTV-Arbelten. Preisgekrönt wurde Infinite Escher, ein Video von 1990, das mit Hilfe computergenerierter Teile von der wilden Phantasie eines kleinen Jungen erzählt. 1991 schuf er zusammen mit Todd Rundgren MediaBand, eine CD-ROM mit interaktiven Musikvideos. Auch seine neueste Arbeit ist interaktiv: Der Spielfilm Psychic Detective, den er auf dem VideoFest zum ersten Mal außerhalb der USA vorstellt. Die Vorstellung von John Sanborn umfaßt vier verschiedene Teile: Im ersten Teil von FOCUS stellt er eigene Videos vor, die als wichtige Stationen seiner Entwicklung gelten - eine kleine, ausschnitthafte Retrospektive, zum Teil in Auszügen (siehe nächste Seite). Im zweiten Teil von FOCUS präsentiert er Psychic Detective. Er erläutert die Produktionsweise, die Prinzipien, nach denen die CD-ROMs funktionieren, die Möglichkeiten der Inter­ aktion etc. Im HAUPTPROGRAMM des Tages um 20.30 wird Psychic Detective dann vollständig vorgeführt, gesteuert von jeweils einem anderen Zuschauer, damit die unterschiedlichen Vari­ anten des Films deutlich werden. (Wiederholung mit ande­ ren Varianten am Sonntag, den 25. 2., um 18.00). bander von john sanborn; Psychic Detective

share