Travelling Light

Travelling Light

Production country: 
it
Year: 
1992
Duration: 
56´
Edition: 
1993
Format: 
film/video

Lindsay Kemp ist ein genialer Mime, der spielt, tanzt, lebt, ausbildet, träumt, singt. Sein Weg dahin war seltsam, mußte er doch die Projektionen seiner Mutter erfüllen - seine erstgeborene Schwester hatte Schauspielerin werden sollen, war aber als Kind gestorben. Lindsay wurde gezwungen, in ihre Fußstapfen zu treten, doch wenn er spielte, war er jahrelang nicht er selbst - bis er endlich seine eigene Identität fand, als Mensch und als Mime. Theo Eshefu geht seit Jahren den Weg der vielen: Zum Leben dreht er Commercials, doch sein Herz hängt an der Kunst. Er hat eine Fülle von experimentellen Videos gedreht, die sich immer wieder mit ethnografischen oder kulturellen Fragen auseinandergesetzt haben. ''Travelling Light" ist seine erste lange Arbeit. Theo Eshetu hat nicht nur einen Sprung gemacht, sondern einen Riesensatz, und zwar einen erfolgreichen, Er porträtiert - unkommentiert - Lindsay Kemp und läßt diesen und ebenso seine Freunde, Kollegen nur wenig reden. Selten wurde über die Ebene von elektronischen Tricks soviel erzählt wie in diesem Band - kongenial zu dem Mimen empfin-det Eshetu dessen Wesen, dessen Anliegen und setzt es in Bilder um, Eine Verbindung von früher erprobten Stilelementen und deren Perfektionierung prägt diese in sich geschlossene Arbeit.

share