transmediale 2000

30.07.2010

transmediale 2000

Zur Jahrtausendwende beschäftigte sich das Festival transmediale 2000 mit den vorherrschenden Tendenzen, die die Welt veränderten - reflektiert im Schaffen internationaler Medienkünstler.

> zur alten Festival Webseite

Die transmediale 2000 befand sich im Jahrtausendwechsel: die ganze Welt spekulierte darauf, dass Computer abstürzen, Philosophien grundlegende Wendungen einschlagen und die Welt ihrem Untergang näher kommt.

Auch die Medienwelt veränderte sich, alles was früher materiell vorhanden war, Bücher, Zeitungen und sogar das technologisch weiterentwickelte Fernsehen, begab sich auf den Weg, digital zu erscheinen. Verdrängt wurde das Materielle zwar nicht, doch aber wurde es von überall auf der Welt in einem neuen Medium digital zugänglich gemacht. So dokumentierte die transmediale 00 das künstlerische Schaffen in einer medientechnologisch orientierten Kultur zum Beginn des neuen Jahrtausends.

share

Print Friendly, PDF & Email