transmediale .10 FUTURITY NOW!

transmediale .10 FUTURITY NOW!

Year of publication: 
2010
Cover Programmheft transmediale.10 FUTURITY NOW!
Cover Programmheft transmediale.10 FUTURITY NOW!

FUTURITY NOW! war eine Einladung neue Zukunftsmodelle zu bilden, bei denen es nicht darum ging, was die Zukunft bereit hält, sondern was wir für die Zukunft bereit halten.

Das ganze 20. Jahrhundert hindurch stellten Schriftsteller und Vordenker das Jahr 2010 als das leuchtende Beispiel einer Zukunft dar, die von technischem Fortschritt und sozialer Harmonie geprägt sein würde. 2010 war aber deutlich geworden, dass die Weltgesellschaft weder die Utopie noch die Anti-Utopie ist, die üblicherweise in diesen Zukunftsfiktionen, -architekturen und -theorien gezeichnet wurde. Durch die Allgegenwärtigkeit digitaler Praxis und sozialer Medien, die als wesentlicher Teil unseres Lebens fest in unserem kulturellen Code verwurzelt sind, hatten wir uns in unseren eigenen Zukunftsvorstellungen verfangen – und damit erlebte selbst die Zukunft nun eine Identitätskrise.

Das Programm der transmediale.10 bestand neben vielen anderen Veranstaltungen aus einer Konferenz mit dem Titel Future Observatory, die sich den Epistemologien, Grenzen und Dysfunktionen der Zukunft als kultureller Projektionsfläche widmete und einem Film- & Videoprogramm, das die Idee von FUTURITY NOW! vor allem als Auseinandersetzung mit gescheiterten Utopien reflektierte und verschiedene Subthemen beleuchtete. Die Ausstellung Future Obscura untersuchte, wie die Materialien, Mechanismen und Maschinen der Bilderzeugung unser Gefühl für Temporalität bestimmen, indem sie die Realität einfangen und wiedergeben.

Design: 
Laleh Torabi
Publication language: 
de
gb
Page count: 
124

share