The Experience of Fliehkraft

The Experience of Fliehkraft

Production country: 
de
Year: 
2011
Duration: 
3 min.
Festival edition: 
2012
Format: 
film/video
Copyright: Till Nowak / Courtesy: Claus Friede*Contemporary Art
Copyright: Till Nowak / Courtesy: Claus Friede*Contemporary Art

Menschen besteigen gigantische Roboter und genießen es, durch den Raum zentrifugiert zu werden. Das klingt wie Science-Fiction, ist aber nichts anderes, als auf jedem Rummelplatz passiert. Maschinen mit der Leistung von Panzern und den Stimmen dämonischer Entertainer bieten fünf Minuten lang eine Anti-Schwerkraft-Therapie - ein unschuldiger Versuch, diese Welt mithilfe von 10.000 Pferdestärken zu verlassen. Schon seit der Kindheit faszinieren Till Nowak diese Sklaven der Unterhaltungsindustrie. Für The Experience of Fliehkraft sammelte er Live-Aufnahmen aus Themenparks und bearbeitete sie digital, bis daraus sieben fantastische Themenpark-Fahrten wurden. Es ist Teil des künstlerischen Konzepts, dass das Originalmaterial mit einer billigen Amateurkamera aufgenommen wurde. In monatelanger Kleinarbeit wurde dieses Bildmaterial dann retouchiert und um computergenerierte Elemente erweitert.

 

(Image: Copyright: Till Nowak / Courtesy: Claus Friede*Contemporary Art)

share

Related participants: 
Related events: