Symposion: La Puissance de la Création

03.03.2017

Symposion: La Puissance de la Création

Eines Tages begannen wir uns zu wundern. Da waren Jahr für Jahr mehr bemerkenswerte Videos aus Frankreich bei uns eingetroffen; APA, Arcanal, Canal+, Centre Audiovisuel Simone de Beauvoir, Centre Georges Pompidou, CICV, Ex Nihi- lo, Grand Canal, Heure Exquise, INA, La Sept, (um nur einige zu nennen!) waren uns allmählich ein Begriff geworden, doch eine gewisse Diffusität blieb. Video in Frankreich - drei Worte, hinter die wir zunehmend ein Fragezeichen setzten. Auf internationalen Festivals in anderen Ländern: Wo war da etwas von der "vidéo création" zu sehen, wo waren Vertreter aus Frankreich? Beim Lesen von Abspännen mußten wir immer wieder feststellen, daß es in Frankreich eine ungeheure Vielfalt von Förderung für Video gibt. Wir hörten von "Les Cent Lieux", einem Verbund von Videokinos. Wir hörten immer mehr... und hatten hörten immer mehr... und hatten plötzlich einen Kick im Kopf: Frankreich ist derzeit vielleicht das spannendste Videoland der Welt. Wir zogen aus, um diese These zu recherchieren. Das Ergebnis: Wir können sie ebenso verifizieren wie falsifizieren. Weniger akademisch ausgedrückt: Video in Frankreich ist - im Hinblick auf unsere ursprüngliche Einschätzung - sehr widersprüchlich, sowohl die Qualität der Produktionen als auch die Frage der Infrastruktur betreffend. Widersprüche, die wir "avec plai- sir" (mit Freude) zur Kenntnis nehmen - denn eine unserer Thesen hat sich tatsächlich bestätigt: Die kulturelle Akzeptanz von Video ist in Frankreich ungeheuer hoch. Ob es bei der gesellschaftlichen ebenso ist - danach wird auf dem Symposion zu fragen sein. Wir haben zehn Referenten aus Frankreich eingeladen, die mit zu den wichtigsten Persönlichkeiten der dortigen Videokultur gehören. Sie werden im Rahmen der Reihe Akzente Schwerpunktthemen mit Videos erläutern und den Diskurs dazu eröffnen. Jeder Referent gestaltet einen ungefähr zweistündigen Programmteil - die anderen stellen sich täglich auf dem Podium der Diskussion. Das Symposion soll weniger informieren, als vielmehr reflektieren und analysieren - alle notwendigen Basis-Informationen zur Videoszene in Frankreich finden sich daher in diesem Katalog. Moderieren wird der Medienwissenschaftler Erwin Reiss, das Symposion wird in französischer Sprache geführt und simultan ins Deutsche und Englische übersetzt.

Es findet statt vom 16. bis zum 20. Februar, täglich von 12-18 Uhr.
Umrahmt wird es von 14 Vorführblöcken im Hauptprogramm, Nighflight und in Sonderprogrammen.

share

Print Friendly, PDF & Email