The Sound of the End of Music

The Sound of the End of Music

Date: 
04.02.2012 18:30
Edition: 
2012
Format: 
Screening
Location: 
HKW
HKW - Lecture Hall
Nicolas Provost. Stardust copyright of the artist, courtesy of Video Data Bank
Nicolas Provost. Stardust copyright of the artist, courtesy of Video Data Bank

Bild und Ton gehorchen im Bewegtbild völlig verschiedenen Gesetzen, zu Filmzeiten mussten sie sogar noch mühsam synchronisiert werden. Und Filmmusik scheint ohnehin eine Art Eigenleben zu führen, obwohl (oder weil) sie im Film kaum bewusst wahrgenommen wird, verändert sie die Wirkung der Bilder fundamental. Diese sehr fruchtbare Inkompatibilität ist Thema dieses Programms.
Mit Arbeiten u.a. von Distel & Guyer, Dalibor Baric, Nicolas Provost und People Like Us.

Bild und Ton gehorchen im Bewegtbild völlig verschiedenen Gesetzen, zu Filmzeiten mussten sie sogar noch mühsam synchronisiert werden. Und Filmmusik scheint ohnehin eine Art Eigenleben zu führen, obwohl (oder weil) sie im Film kaum bewusst wahrgenommen wird, verändert sie die Wirkung der Bilder fundamental. Diese sehr fruchtbare Inkompatibilität ist Thema dieses Programms. Die Angst die Macht die Bilder des Zauberlehrlings basiert auf einer Orchesterprobe zu Goethes Klassiker, die Anweisungen des Dirigenten scheinen sich auf die darüber montierten TV-Bilder zu beziehen; in diesem Spannungsfeld zwischen Ton und Bild entsteht etwas völlig Neues. In comicartigen Collagen erzählt Pain So Light That Appears As Tickle eine Geschichte des Schmerzes im Bild. Automamusic dokumentiert ein Museum für automatische Musikinstrumente. Die mit ungeheurem Aufwand gestalteten Vorläufer des iPod erschaffen seltsam surreale Werkinterpretationen. Die langweiligsten Dinge der Welt, Büroutensilien, werden in Laokoongruppe: Walzerkönig zur Musik rhythmisiert. Stardust besteht aus heimlich aufgenommenen, dokumentarischen Bildern in Las Vegas, nur durch Montage und Musik entsteht der Eindruck eines Hollywood-Thrillers. Gemeinsam gehörte oder gar gemachte Musik ist wesentlicher Bestandteil von Gruppenidentifikationen. In I Came Back For You würde die norwegische Künstlerin gerne an der Musikkultur des Krump in San Francisco teilhaben, aber sie gehört einfach nicht dazu, ihr bleibt nur die einsame Performance im Hostel. The Sound of the End of Music wiederum arbeitet nicht nur mit der Inkompatibilität von Bild und Musik, sondern mixt auch diametral entgegengesetzte Filmmusiken, so dass ein seltsames Zerrbild zwischen Gemütlichkeit und Vernichtung entsteht.

 

Die Angst die Macht die Bilder des Zauberlehrlings, Herbert Distel & Peter Guyer, ch 1993, 18 min

Pain So Light That Appears As Tickle, Dalibor Baric, hr 2010, 4 min
Automamusic, Aura Satz, uk 2008, 15 min
Laokoongruppe: Walzerkönig, Adnan Popovic, at 2009, 5 min
Stardust, Nicolas Provost, us/be 2010, 20 min
I Came Back For You, Heidi-Anett Haugen, us 2011, 4 min

The Sound of the End of Music, People Like Us, uk 2010, 4 min

 

(Image: Nicolas Provost. Stardust, copyright of the artist, courtesy of Video Data Bank, www.vdb.org)

share

Related participants: 
Related artworks: 
Related texts: