Sonolevitation & Untitled Sound Objects

Sonolevitation & Untitled Sound Objects

Date: 
28.01.2009 20:00
Edition: 
2009
Format: 
Performance

Sonolevitation
Evelina Domnitch and Dmitry Gelfand with TeZ

"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, doch es ist unmöglich sein ganzes Leben in einer Wiege zu verbringen." Diesen Ausspruch von Constantin Eduardovich Tsiolkovsky, einem russischen Raketeningenieur nehmen Evelina Domnitch und Dmitry Gelfand zum Ausgangspunkt ihre spekulativen Performance über die Aufhebung der Gravitation. Die Reduktion der Schwerkraft mag dabei emanzipatorische Assoziationen hervorrufen, doch sind solche Bedingungen in unserem Universum tatsächlich vorherrschend. Die einzige Möglichkeit, um Gase, Flüssigkeiten und Staubpartikel in einem Raumschiff zu transportieren ist ein Phänomen das als akustisches Schweben bezeichnet wird. In Domnitch und Gelfand's Version von Sonolevitation werden dünne Blättchen aus Gold von einer stehenden Welle akustisch in der Schwebe gehalten. Ein Mikrofon zeichnet die Modulation der hebenden Welle auf. Dabei hat die kleinste Veränderung in der Position der Goldblättchen hörbare Konsequenzen. Sonolevitation ist das erste Projekt der Künstler in einer Reihe zur Vorbereitung auf Umgebungen in der geringste Schwerkraft und nahezu Vakuum herrschen. Die Fähigkeit Kunstwerke an solchen Orten zu schaffen ermöglicht es, vollkommen unvorhergesehene optische und akustische Prozesse auszulösen.

Untitled Sound Objects
Pe Lang and Zimoun

Untitled Sound Objects umfasst eine Reihe von Arbeiten in denen Pe Lang und Zimoun die Eigenschaften von Klang, Materialien, Resonanzen und generativen Systemen erkunden. Vibrierende Motoren versetzen Glasplatten in Schwingung. Verschiedene darauf verteilte Materialien und Objekte erzeugen Töne, die anschließend prozessiert und verstärkt werden. Die Fragilität und Komplexität der entstehenden Klangarchitektur harmoniert mit der Eleganz und Einfachheit des Instruments. In der Entwicklung ihrer Musik interessieren sich Pe Lang und Zimoun für die Formbarkeit von Klang, die Konstruktion von Räumen und die Frage wie neue Dynamiken und Klangfarben mit einer Kombination aus digitalen und elektroakustischen Techniken erzeugt werden können.

Sonolevitation
Evelina Domnitch and Dmitry Gelfand with TeZ

"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, doch es ist unmöglich sein ganzes Leben in einer Wiege zu verbringen." Diesen Ausspruch von Constantin Eduardovich Tsiolkovsky, einem russischen Raketeningenieur nehmen Evelina Domnitch und Dmitry Gelfand zum Ausgangspunkt ihre spekulativen Performance über die Aufhebung der Gravitation. Die Reduktion der Schwerkraft mag dabei emanzipatorische Assoziationen hervorrufen, doch sind solche Bedingungen in unserem Universum tatsächlich vorherrschend. Die einzige Möglichkeit, um Gase, Flüssigkeiten und Staubpartikel in einem Raumschiff zu transportieren ist ein Phänomen das als akustisches Schweben bezeichnet wird. In Domnitch und Gelfand's Version von Sonolevitation werden dünne Blättchen aus Gold von einer stehenden Welle akustisch in der Schwebe gehalten. Ein Mikrofon zeichnet die Modulation der hebenden Welle auf. Dabei hat die kleinste Veränderung in der Position der Goldblättchen hörbare Konsequenzen. Sonolevitation ist das erste Projekt der Künstler in einer Reihe zur Vorbereitung auf Umgebungen in der geringste Schwerkraft und nahezu Vakuum herrschen. Die Fähigkeit Kunstwerke an solchen Orten zu schaffen ermöglicht es, vollkommen unvorhergesehene optische und akustische Prozesse auszulösen.

Untitled Sound Objects
Pe Lang and Zimoun

Untitled Sound Objects umfasst eine Reihe von Arbeiten in denen Pe Lang und Zimoun die Eigenschaften von Klang, Materialien, Resonanzen und generativen Systemen erkunden. Vibrierende Motoren versetzen Glasplatten in Schwingung. Verschiedene darauf verteilte Materialien und Objekte erzeugen Töne, die anschließend prozessiert und verstärkt werden. Die Fragilität und Komplexität der entstehenden Klangarchitektur harmoniert mit der Eleganz und Einfachheit des Instruments. In der Entwicklung ihrer Musik interessieren sich Pe Lang und Zimoun für die Formbarkeit von Klang, die Konstruktion von Räumen und die Frage wie neue Dynamiken und Klangfarben mit einer Kombination aus digitalen und elektroakustischen Techniken erzeugt werden können.

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