Response:Activities – Strategies of Political Participation

Response:Activities – Strategies of Political Participation

Date: 
04.02.2011 11:00
Festival edition: 
2011
Format: 
Talk
Location: 
HKW
K1

Hacks, Flashmobs, Online-Petitionen: noch nie gab es so viele Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung und sozialen Mitbestimmung wie heute. Medienaktivisten weltweit schließen sich in Gemeinschaften zusammen und schaffen Plattformen für Themen und Menschen, die bis dato keine Lobby hatten. Wir stellen einige Projekte und Menschen vor, die mit dem aktivistischen Potenzial des Internets und anderer Technologien arbeiten – und damit radikal neue politische Ansätze in punkto Selbstbestimmung, Teilhabe und Integration entwickeln.

Hacks, Flashmobs, Online-Petitionen: noch nie gab es so viele Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung und sozialen Mitbestimmung wie heute. Der digitale Bürger ist selbstbewusst und aufgeklärt und weiß um die Konsequenzen seiner Handlungen. Medienaktivisten weltweit schließen sich in Gemeinschaften zusammen und schaffen Plattformen für Themen und Menschen, die bis dato keine Lobby hatten. Wir stellen einige Projekte und Menschen vor, die mit dem aktivistischen Potenzial des Internets und anderer Technologien arbeiten – und damit radikal neue politische Ansätze in punkto Selbstbestimmung, Teilhabe und Integration entwickeln.

share