ReConstitution

Production country: 
us
Year: 
2008
Festival edition: 
2010
Format: 
net
Das amerikanische Kunst- und Designkollektiv Sosolimited (Justin Manor / Eric Gunther / John Rothenberg) wurde für ihr Projekt ReConstitution nominiert. ReConstitution wurde 2008 im Zuge der amerikanischen Präsidentschaftswahlen konzipiert und ist eine Performance, in der Fernsehinhalte live geremixt werden.

Auf der technischen Seite handelt es sich um eine Software zur Datenvisualisierung, mit der Video-, Audio- und Textdaten zeitgleich mit ihrer Ausstrahlung im Fernsehen extrahiert werden können. Dieses System erlaubt Sosolimited, eine unvorhersehbare, manchmal komische Narrative zu kollagieren, indem Daten visuell und akustisch transformiert und die Bewegungen und Äußerungen der Menschen auf der Leinwand gesammelt und abgespielt werden.
 

share

Related participants: 
Related events: 
Related texts: