NK Projekt / the immanent lie

NK Projekt / the immanent lie

Date: 
29.01.2012 19:00
Edition: 
2012
Format: 
Partner event
Location: 
Other Locations

NK ist eine von KünstlerInnen betriebene Non-Profit-Organisation, die sich der Sound Art widmet. Es geht um die Schaffung einer Kultur, die experimentelle Musik kreiert und fördert. Ihr Programm für die transmediale 2012 beinhaltet drei Installationen, die mit akustischen Elementen experimentieren. | Vernissage/Opening time & date: January 29 - Doors open at 19.00, Opening hours each day: 29 Jan 19:30 Screenings, 21:00 Concerts, Address: N.K. - Elsenstr. 52, 2. Hinterhaus 2. Etage, 12059 Berlin

Screenings session:

Video Screenings Curated by Rumpsti Pumsti (Musik)
 

Concerts session:

John Duncan betrachtet seine Arbeit selbst als einen Katalysator, der die Übermittlung von Energie vorantreibt. Dadurch wird das Publikum dazu angeregt, an einem Prozess der Ermittlung und Selbstfindung aktiv teilzunehmen. Seine langjährige Karriere in elektroakustischer Musik und Performance-Kunst von elektroakustischer Intensität ist das Ergebnis gründlicher Untersuchungen von vielen undurchsichtigen, metaphysischen und manchmal regelwidrigen Themen. (Jim Haynes, The Wire)

 

Pan Label Night Concerts: Bill Kouligas / John Wiese / Eli Keszler

Eli Keszler ist ein Komponist, Künstler und Multiinstrumentalist. Er lebt zur Zeit in New York City. Bei seinen Auftritten verbindet er seine Installationen häufig mit Msuik und spielt Schlagzeug, Gitarre oder Crotales mit einem Bogen. In seinen Kompositionen für Ensemble benutzt er erweitere Streichinstrumente, Motoren, Crotales, Hupen und mechanischen Geräte, um Klang zu kreieren. Hierbei halten sich hochgradig harmonische Gestaltungen und akustische Ausklingzeiten die Waage mit schnellem Rhythmus, mechanischem Auftrieb, dichten Strukturen und detailgetreuen Aufführungen. 

Die akustischen Arbeiten von John Wiese (die als brutaler Lärm eingestuft werden) erzeugen sogar bei dem erfahrensten Publikum von experimenteller Musik ein Gefühl von Unbehagen. Charakteristisch für seine Werke sind der häufige, eigenartige und unvorhersehbare Wechsel in der Dynamik  –  von voller Lautstärke zu absoluter Stille  –  und Brüche zwischen stark unterschiedlichem Klangmaterial.

Bill Kouligas ist ein Soundkünstler, Komponist und Designer, der außerdem das Klangkunstlabel PAN leitet. Er hat bereits mit Leute wie Joseph Hammer, Destroy All Monsters, C Spenser Yeh, John Olson, Christian Weber, Chris Corsano, RLW, Kouhei Matsunaga among others.

 

NK ist eine von KünstlerInnen betriebene Non-Profit-Organisation, die sich der Sound Art widmet. Es geht um die Schaffung einer Kultur, die experimentelle Musik kreiert und fördert. Deshalb organisiert NK öffentliche Events, die Kulturproduktion fern ab vom Mainstream präsentieren und eine Plattform schaffen, in der Paradigmen in der Musik und ihre Problematiken diskutiert werden können. Ihr Programm für die transmediale 2012 beinhaltet drei Installationen, die mit akustischen Elementen experimentieren.

 

Vernissage/Opening time & date: January 29 - Doors open at 19.00

Video Screenings by Rumpsti Pumsti (Musik)- starting at 19:30
Concerts on 29th Jan by John Duncan, Bill Kouligas, John Wiese, Eli Keszler and JODI visuals -- %Made to Break
Exhibition dates: 29 Jan
Opening hours each day: 29 Jan 19:30 Screenings, 21:00 Concerts
Cost:  10 – 12 Euros (Concert and Screening)
Address: N.K. - Elsenstr. 52, 2. Hinterhaus 2. Etage, 12059 Berlin
> nkprojekt.de
> rumpsti-pumsti.com
> folksomy.net/ytct
> johnduncan.org
> john-wiese.com
> pan-act.com/
> elikeszler.com/

share