Multimedia 4: Instant Archaeology (KHM)

Multimedia 4: Instant Archaeology (KHM)

Date: 
11.02.1995 16:00
Edition: 
1995
Format: 
Panel
Location: 
Podewil

"Die Lagerung von Waren be­ ginnt erst, wenn der Tausch auf beiden Seiten keinen Gewinn, kein Interesse hat und nicht mehr wünschenswert ist." Deleuze/Guattari.
Die Grenze zur Real-Time - CD-Rom zwischen Ereignis und Speicherung ln einem Arbeitsbericht werden wir zeigen, welchen unterschied­ lichen Zeitbegriffen wir bei der Gestaltung einer interaktiven Ta­ gungsdokumentation begegnet sind. Ziel war, während des Sym­ posions "Einbildungskräfte", eine dokumentierende CD-Rom zu erstellen, die am letzten Tag der Veranstaltung benutzbar sein sollte. Schon in der Vorberei­ tungsphase des Symposions, das im Oktober '94 stattfand, wurde deutlich, daß eine Trennung zwi­ schen redaktioneller Betreuung, gestalterischer Umsetzung und technischer Herstellung kein an­ gemessenes Ergebnis hervorbrin­ gen kann.
Während des Symposions zeigte sich, daß diese drei Ebenen zu­ nehmend ineinander gegriffen haben. In der daran anschlies­ senden Produktionsphase wur­ den Entscheidungen über das Verständnis einer CD-Rom-Produktion notwendig, die in dieser Phase nicht länger synchron zum Gegenstand der Dokumentation verlief, sondern mit der zeitlichen Distanz eines herkömmlichen Speichermediums, Zur Diskussion stehen die Schnittstellen zwi­ schen Gedächtnis-orientierten (memory) Medien und real-time- orientierten Medien.

share

Related media: