Military Trash, Invisibilities and Temporalities

Military Trash, Invisibilities and Temporalities

Date: 
01.02.2014 22:00
Edition: 
2014
Format: 
Conference
Location: 
HKW
HKW - K1

Ryan Bishop im Gespräch mit Künstler Trevor Paglen über dessen Werk

Ryan Bishop im Gespräch mit Künstler Trevor Paglen über dessen Werk: Paglens Arbeiten, unter anderem The Other Night Sky und The Last Pictures behandeln Themen wie Medialität und Zeitlichkeit. (Un)beabsichtigte Langzeiteffekte von menschlichem Eingreifen in die Natur und vor allem den Weltraum. Durch die Sichtweisen, die Ausstellungsweise, das Verstecken von Bildern und die Handlungen schlagen seine Werke eine Brücke zwischen der letzten transmediale 2013 BWPWAP (Back When Pluto Was A Planet) und dem diesjährigen afterglow-Thema. Seine Arbeiten erkunden unterschiedliche Betrachtungsweisen durch das bewusste Zeigen oder Verstecken von Bildern und Handlungen – Themen, welche das Gespräch erörtern wird. Mit seiner neuesten Arbeit trug Paglen mit einer ziemlich kühnen Geste selbst zu den dunkelsten menschlichen Eingriffen in den Weltraum bei, indem er einen kleinen Chip mit 100 Bildern in einen Kommunikationssatelliten einschleuste. Die Arbeit dient gleichermaßen als Warnschuss und Memento Mori, da sie erbarmungslose Zeitzustände errichtet, die von und durch unsere Objekte erschaffen werden. Die Bildauswahl lässt uns über unseren Beitrag zu einer Zukunft nachdenken, die wir uns kaum vorstellen können. Sie wird uns nicht gehören, aber durch uns geprägt sein.

share