loveLetter.vbs reading

loveLetter.vbs reading

Year: 
2001
Duration: 
4:40 min
Edition: 
2012
[epidemiC] "loveLetter.vbs reading" Bologna, D-I-N-A Festival, May 24, 2001
[epidemiC] "loveLetter.vbs reading" Bologna, D-I-N-A Festival, May 24, 2001

Kann man den Code eines Virus wie ein Gedicht vortragen? Vielleicht sogar als ein revolutionäres Gedicht, das auf metaphorische Weise den Sieg über die Betriebssysteme der kapitalistischen Gesellschaft feiert? Dies schien der Fall zu sein, als die Hackergruppe [epidemiC] Franco „Bifo“ Berardi diese Frage stellten. Der Philosoph mit Verbindungen zur italienischen Autonomiebewegung griff auf einem Symposium aus Anlass des D-I-N-A (Digital Is Not Analog) digital art festival zum Mikrofon und begann, den Code des berüchtigen ILOVEYOU-Wurms zu verlesen, der sich im Frühling 2000 durch das Internet gewunden hatte. Berardi liest anfangs auf nüchterne Art ähnlich einer computergenerierten Stimme. Doch je weiter er liest, desto aufbrausender wird er – immer menschlicher, könnte man sagen – und verwandelt den Moment so in das Verlesen einer abstrakten politischen Rede.

 

Image: [epidemiC] "loveLetter.vbs reading" Bologna, D-I-N-A Festival, May 24, 2001

share

Related participants: