interACTicons

interACTicons

Edition: 
2011
InterACTicons by Ursula Endlicher
InterACTicons by Ursula Endlicher

Open Zone, interACTicons - Workstation
1 Feb, 20:00 - 23:00 (Opening Act/Workshop)
2 & 3 Feb, 17:00 - 19:00
4 Feb, 15:00 - 18:00
5 Feb, 15:00 - 17:00

 

Wie wäre es wohl, wenn die ganze Online-Kommunikation plötzlich auf Emoticons reduziert wäre? Oder besser, wie im Fall von interACTicons, auf JPGs, GIF-Animationen und Videos? Oder wenn Text plötzlich unlesbar würde, weil zu viele Algorithmen sich bei der Auswahl unzensierter Worte gegenseitig in die Quere gerieten und diese so limitierten Online-Aktivitäten zu guter Letzt auch noch unser Wissen und unsere Fähigkeiten im Offline-Leben verraten würden? Eine Zukunftsvision? Willkommen in Kafkas Internet? Klingt bekannt?

Bestehend aus drei Teilen (Online-Archiv, Workshop und finale Live-Performance) untersucht interACTicons die Tiefen sowie Oberflächen des Internets, unsere Aktivitäten im ‚Social Web‘, auf philosophische, partizipative und performative Weise.
Bereits seit vor dem Festival gibt es die Online-Action-Library, bei der sich User an der Visualisierung unserer Online-Gewohnheiten beteiligen können. Der interACTicons-Workshop ist der praktisch-informative Teil des Projekts und zum Abschluss gibt es als Momentaufnahme noch die partizipative Performance InterACTicons, Live!.

 

Open Zone, interACTicons - Workstation

 

Related content:

InterACTicons, Live!

share