The Future of Creativity by Jeremy Bailey

The Future of Creativity by Jeremy Bailey

Date: 
31.01.2012 21:00
Edition: 
2012
Format: 
Performance
Location: 
HKW
Café Stage
Jeremy Bailey
Courtesy of the artist

At transmediale 2012 in/compatible, Jeremy Bailey is "pleased to present new software  to save us all. Software that will not only rescue our creative souls but also our economic ones."

„Ich habe mir die transmediale-Website angeschaut und mich gefreut zu lesen, dass sie‚ immer nach Projekten und Leuten suchen, die sich damit beschäftigen, wie man sich durch die zeitgenössische Kultur bewegt, über sie reflektiert und schließlich produktiv umgestaltet.’ Noch mehr habe ich mich dann gefreut zu hören, dass das Festival in diesem Jahr darauf ausgerichtet ist, die grundlegenden Bedingungen für kulturelle Produktion in Krisenzeiten zu untersuchen.

 

Als ein berühmter Medienkünstler werde ich oft zur Lösung kultureller Krisen zu Hilfe gezogen. In Zeiten, in denen die Kultur einem aussichtslosen Kampf um Bedeutung steckt, stehe ich für Innovation. Der Beginn einer weltweiten Wirtschaftskrise hat der Sache nicht zugetan. Die Regierungen kürzen die Mittel für Kultur und es gibt immer weniger Geldquellen für diejenigen, die sich dieser tugendhaften Aufgabe verschrieben haben. Wem bleibt Zeit für Kultur, wenn die Welt untergeht?

 

Glücklicherweise mir! Es ist mir eine Ehre, auf der transmediale 2012 eine neue Software präsentieren zu können, die uns alle retten wird. Eine Software, die nicht nur unsere kreativen Seelen retten wird, sondern auch unsere wirtschaftlichen.“

 

(Image: Courtesy of the artist)

share