data.tron [3 SXGA+ version]

data.tron [3 SXGA+ version]

Year: 
2007-09
Edition: 
2010
Format: 
installation

Die visuellen Werke Ryoji Ikedas funktionieren wie Sinnbilder einer Zukunft, die massgeblich von digitalen Technologien beherrscht sein wird. In der ausgestellten audiovisuellen Installation data.tron [3 SXGA+ version] macht Ikeda mit einer digitalen Projektion das unsichtbare Meer an Daten, das uns ständig umgibt, auf eindringliche Weise sichtbar. Es ist das erste Mal, das diese Arbeit in Deutschland gezeigt wird: Die Besucher treffen auf eine grosse Fläche aus gleissendem Licht, nicht unähnlich dem weissen Rauschen eines falsch eingestellten Fernsehers. Doch jedes einzelne Pixel folgt einer streng mathematischen Formel. data.tron [3 SXGA+ version] gehört zur datamatrics Reihe, Arbeiten, bei denen Ikeda mit der visuellen Umsetzung roher Datenmengen experimentiert. Bei der Herstellung von Modellen, die die Zukunft voraussagen sollen, stützen sich Wissenschaftler und Mathematiker auf dieselben Datenbänke wie Ikeda in data.tron [3 SXGA+ version], nur dass er diese Datenmengen für uns in ein unvorstellbar immersives Erlebnis zu übersetzen vermag.

 

 

 

Ryoji Ikeda - data.tron [3 SXGA+ version] (2007-09)
Mit freundlicher Genehmigung durch die Gallerie Koyanagi
Konzept, Komposition: Ryoji Ikeda
Computergraphics, Programmierung: Shohei Matsukawa, Norimichi Hirakawa, Tomonaga Tokuyama

Produziert von forma Supported by Geiertronic

share

Related participants: 
Related texts: