Das erste Fernsehen Screening

Das erste Fernsehen Screening

Date: 
05.02.2011 14:30
Edition: 
2011
Format: 
Screening
Location: 
HKW
HKW - Lecture Hall
Das erste Fernsehen, Still from Olympia, 1936
Das erste Fernsehen, Still from Olympia, 1936

In diesem Programm werden Raritäten aus dem Bundesarchiv zur frühen Fernsehgeschichte Deutschlands gezeigt. In den Filmen aus den 1930er und 40er Jahren geht es thematisch um das prozessuale Fortschreiten der medialen Live-Schaltung der Gesellschaft und die damit verbundenen, damals revolutionär neuen Überwachungsmöglichkeiten. Ein Expertengespräch mit Prof. Joseph Hoppe rundet die Veranstaltung ab.

Auch wenn Telefon und Radio schon früher Menschen in Echtzeit verbunden haben, so ist das Fernsehen ein besonderer Meilenstein in der Live-Schaltung der Gesellschaft. Es ermöglichte "durch die Beteiligung unseres höchsten und edelsten Sinnesorganes, des Auges" (Eröffnungsansprache des deutschen Fernsehrundfunks), an fernen Ereignissen zeitsynchron teilzuhaben. Das erste regelmäßige Fernsehprogramm der Welt ging 1935 im nationalsozialistischen Deutschland 'On Air' und so hatte, wie es im vollen Pathos hieß, "die Zeit eines unbegreiflichen Wunders begonnen .... die Völker sehend zu machen." Seltsamerweise jedoch hatte die so effektive NS-Propaganda den Wert des Fernsehens gering geschätzt und so ermöglichen die handwerklich oft wenig gestalteten Dokumente einen einzigartigen Blick nicht nur in die Frühzeit des Mediums, sondern auch auf die nationalsozialistische Gesellschaft ohne deren sonst übliche propagandistische Überhöhung. Da es in der Frühzeit des Fernsehens keine Möglichkeit gab, die Sendungen aufzuzeichnen, sind die Filme dieses Programms entweder für das Fernsehen auf Film vorproduziert worden, oder über das sogenannte Zwischenbildverfahren aufgezeichnet worden. Auch ein Kinofilm über das Fernsehen und die ihm innewohnenden, damals völlig neuen, Möglichkeiten der Überwachung ist Teil des Programms. Für einen Abend verwandelt sich der Theatersaal des HKWs in eine Fernsehstube, wie die öffentlichen Vorführungsorte – Vorläufer des Public Viewings – im Dritten Reich hießen.

Mit Prof. Joseph Hoppe vom Deutschen Technikmuseum steht nach dem Programm ein Experte des frühen Fernsehens für eine Diskussion zur Verfügung.


Sendezeichen und An- und Absagen des Deutschen Fernseh-Rundfunks (excerpt), 1935, 3 min
Olympia, 1936, 7 min
Fernseh-Grossbildstellen, 1937, 5 min
Werkfilm der Fernsehtechnik, 1939, 9 min
Vorbereitung Reichsparteitag (excerpt), 1936, 9 min
Wer fuhr IIA 2992?, Karl G'schrey, 1939, 15 min
Berlin nach einem Bombenangriff, 1940, 7 min
Bauernarmut in Sowjetparadies, 1941, 5 min
Kalenderblätter "August 1943" (excerpt), 1943, 14 min
Wie baue ich meinen Ofen selbst?, 1943, 8 min

share

Related participants: 
Related artworks: 
Related texts: