Arab Shorts – A State of Fluidity

Arab Shorts – A State of Fluidity

Date: 
05.02.2012 18:30
Edition: 
2012
Format: 
Screening
Location: 
HKW
HKW - Lecture Hall
Tomorrow Everything Will Be Alright, Akram Zaatari
Tomorrow Everything Will Be Alright, Akram Zaatari

Abfolgen, in denen Erfahrungen als Gefühle abgespielt werden. Die privatesten Gedanken sind durchdringend non-verbale Enthüllungen, bloße Andeutungen, die wie Bruchlinien auf dem Erdmantel verlaufen. In den Städten leben wir entlang dieser natürlichen Risse und decken Brüche und Linien ab. Die Lippen der Städte sind entzündet und die Haut der Welt ist höchst empfindlich.
Mit Arbeiten von Sherif El Azma, Akram Zaatari, Haris Epaminonda und anderen.

Abfolgen, in denen Erfahrungen als Gefühle abgespielt werden. Die privatesten Gedanken sind durchdringend non-verbale Enthüllungen, bloße Andeutungen, die wie Bruchlinien auf dem Erdmantel verlaufen. In den Städten leben wir entlang dieser natürlichen Risse und decken Brüche und Linien ab. Die Lippen der Städte sind entzündet und die Haut der Welt ist höchst empfindlich. Wir haben Schluckbeschwerden und befinden uns manchmal in Dunkelheit, wo wir narrative Abfolgen in uns aufnehmen. Wir erliegen uns selbst, den Grenzen unseres Körpers und dort, wo er mit unserem Bewusstsein zusammen trifft, werden wir von den Turbulenzen eines rasch anwachsenden Zustands der Fluidität übermannt. Formbar, schwach, verletzlich und konturlos gehen wir in Angst und Besorgnis auf, wobei unsere Gedanken vom Wirklichen, vom Unheimlichen, der Geschichte und ihrer Städte, der Liebe und ihrer Vermehrung geprägt sind – und schließlich von uns gegenseitig. In beständigem Nachhall hängen wir, atemlos, in Trance, treibend im Raum und werden plötzlich in einen Präsens zurückgerufen. Geschichten – als Filme – bringen uns dem Zustand der Dinge näher, so wie sie sind, unerbittlich fließend.

 

A State of Fluidity is curated by Maha Maamoun and Sarah Rifky from Cairo; text by Sarah Rifky.

 

Rice City, Sherif El Azma, eg 2010, 19 min
Tomorrow Everything Will Be Alright, Akram Zaatari, lb/uk 2010, 12 min
Tarahi II, Haris Epaminonda, 2006, 4 min
Giza Zoo, Solmaz Shahbazi, eg 2010, 6 min
Short Wave / Long Wave, Vartan Avakian, lb 2009, 8 min
80 Million, Eslam Zeen El Abedeen and Mohamed Zayan, eg 2009, 4 min
My Father Looks for an Honest City, Basim Magdy, eg 2010, 6 min

Images of a Center, Iman Issa, eg 2005, 5 min
 

 Arab Shorts ist ein Projekt des Goethe-Instituts Kairo.
 

(Image: Tomorrow Everything Will Be Alright, Akram Zaatari)

share

Related participants: 
Related artworks: 
Related texts: