alva noto . uni acronym (feat. anne-james chaton)

alva noto . uni acronym (feat. anne-james chaton)

Date: 
29.01.2013 17:30
Edition: 
2013
Format: 
Screening
Festival format
Location: 
HKW
HKW - Lecture Hall

alva noto . uni acronym wird am Eröffnungsabend der transmediale im Theatersaal als Installation präsentiert.

Akronyme sind Sonderfälle von Abkürzungen. In der Chatsprache sind sie nicht nur deswegen so beliebt, weil sie Zeit beim Tippen sparen, sondern auch, weil sie an die Codes der Programmiersprachen erinnern – Kommunikation unter Eingeweihten. alva noto . uni acronym dagegen basiert vorrangig auf Abkürzungen aus Propaganda und Marketing, die dazu dienen, komplexe Namen und Sachverhalte auf eingängige Formeln herunterzubrechen. Aus Euskadi Ta Askatasuna wird ETA. Das stakkatoartig in der Tonlage einer Maschinenstimme vorgetragene Video entwickelt seine unheimliche Qualität aus der scheinbaren Reduktion der ganzen Welt auf je drei Buchstaben und aus den sich ergebenden Konnotationen: CEO, CIA und CNN werden zum Dreiklang einer alphabetischen Verschwörungstheorie. alva noto . uni acronym wird am Eröffnungsabend der transmediale im Theatersaal als Installation präsentiert.

share

Related participants: 
Related texts: