A Parallel Image

A Parallel Image

Year: 
(2009)
Edition: 
2010
Format: 
installation

A Parallel Image ist eine elektronische Camera Obscura. Diese medienarchäologische, interaktive Skulptur basiert auf einem Gedankenspiel: Was wäre, wenn man niemals darauf gekommen wäre, bewegte Bilder in Einzelbilder und Bildlinien aufzubrechen, um sie elektronisch transportierbar zu machen? Herausgekommen ist ein höchst aufwendiger Apparat, der einzelne Pixel vom Sender zum Empfänger schickt – etwas, das überhaupt nur möglich ist, weil eine Kamera und ein Monitor mit 2.500 separaten Kabeln gekoppelt wurden.

Durch das Suggerieren eines parallelen Zeitverlaufs, in dem die heutigen Technologien nicht existieren, artikuliert Sengmüllers Arbeit einleuchtend, was Zeitlosigkeit sein kann: Denn in dieser Parallelzeit erzielt plötzlich eine eigentlich bereits veraltete Technik einen ganz erstaunlich futuristischen Effekt. Anders als herkömmliche elektronische Bildsendungsprozesse sind die Vorgänge in A Parallel Image erstaunlich transparent. Der Betrachter kann die Verbindung zwischen der wirklichen Welt und der Transmission verfolgen und sinnlich wahrnehmen.

A Parallel Image entstand in Zusammenarbeit mit Franz Büchinger, mit freundlicher Unterstützung durch Fels-Multiprint.

share

Related participants: 
Related texts: