Welttheater

Florian Wüst über Hellmuth Costard und Jürgen Eberts Echtzeit

Images: Echtzeit, Hellmuth Costard & Jürgen Ebert, 1983 (c) Deutsche Kinemathek, Berlin
Images: Echtzeit, Hellmuth Costard & Jürgen Ebert, 1983 (c) Deutsche Kinemathek, Berlin

Florian Wüst über Hellmuth Costard und Jürgen Eberts Echtzeit Im Rahmen des Film- und Videoprogramms der transmediale/conversationpiece zeigte der Kurator Florian Wüst den experimentellen Spielfilm Echtzeit aus dem Jahre 1983. Die Regisseure Hellmuth Costard und Jürgen Ebert beschäftigen sich darin schon erstaunlich früh mit der Entwicklung der Computertechnologie und den damit verbundenen Veränderungen unserer Realitätswahrnehmung. Kontrovers diskutierte Themen wie Big Data, Datenschutz oder soziale Simulation, die in dieser Vermischung von Science-Fiction und Dokumentarfilm behandelt werden, sind heute nur noch wichtiger und dringlicher geworden.

„Durch die Schnelligkeit der Rechner sind wir ins Zentrum der Ereignisse eingelassen. Wir können die Welt und die Zeit als Information behandeln. In diesem Zustand offenbaren sie sich als eine andere Welt und eine andere Zeit. Und trotzdem bleibt alles an seinem Platz. Nur dass die Welt nun nicht mehr einmalig ist. Ja, das haben wir allerdings verloren, unsere blöde Einmaligkeit. Unseren liebsten Aberglauben.” So formuliert es Georg in Echtzeit. Er ist fasziniert von der Art, wie digitale Daten die Welt scheinbar gänzlich berechenbar und vorhersehbar machen. Zu seiner Freundin Ruth sagt er: „Diese Art Hellsehen. Diese stille Genugtuung, Zugang zu übersinnlichen Kräften zu haben. Jetzt ist das alles wahr geworden. Ich verstehe nicht, warum Du Dich darüber nicht total freuen kannst.” Ruth ist skeptisch. Sie kann nicht verstehen, dass Georg ihrer angeblichen Existenz als bloßer, augenblicklicher Zustand eines Programms, als Simulation ihrer selbst, so enthusiastisch gegenübersteht. Während Ruth fürchtet, menschliche Intimität und jegliche Unklarheit in einer Welt voller Vorhersehbarkeit zu verlieren, versucht Georg immer wieder diesen Ängsten entgegenzuwirken.

Ruth und Georg, gespielt von Ruth Bierich und Georg Krämer, sind die einzigen beiden fiktionalen Figuren des Films. Der eigentliche Hauptdarsteller ist ein computergeneriertes Landschaftsbild, das auf den Geländedaten eines Mittelgebirges irgendwo in Deutschland beruht. Es basiert weder auf Imagination noch auf Rekonstruktionen aus Fotos, vielmehr handelt es sich um die Simulation einer natürlichen Landschaft in Echtzeit.1 Um es in Georgs Worten auszudrücken: „Die Landschaft existiert jetzt zweimal. ” In mehreren Szenen diskutieren reale Computerwissenschaftler über die Farbgebung und Tiefe der digitalen Bilder der Simulation. Sie hatten die Technologie ursprünglich im Laufe mehrerer Jahre für Flugsimulatoren entwickelt. Weitere Szenen zeigen die Herstellung und Anwendung von Computerhardware: vom Zusammenbau von Satellitenteilen bis hin zur Verarbeitung von Mikrochips im Reinraumlabor. So wird die Materialität dessen unterstrichen, über was sowohl die Wissenschaftler als auch Ruth und Georg sprechen.

Echtzeit schwankt stets zwischen dokumentarischen Sequenzen, unterschiedlichstem Found Footage und der fragmentarischen, fiktiven Handlung. Die Sprünge zwischen den ungleichen Elementen werden durch harte Schnitte markiert. Die so entstehenden Lücken und Ellipsen verhindern, dass einfach zu interpretieren ist, wie die einzelnen Teile miteinander in Verbindung stehen. In einigen Momenten stoßen die zwei Ebenen zusammen: zum Beispiel wenn Georg auf den Computerpionier Konrad Zuse trifft. Costard und Ebert luden Zuse zusammen mit den anderen Wissenschaftlern und Ingenieuren zu einer Begehung der Würzburger Residenz ein. Balthasar Neumann, der Hofarchitekt des Bischofs von Würzburg, und der venezianische Maler Giovanni Battista Tiepolo entwarfen das Treppenhaus des Palastes um 1750. Das riesige Deckenfresko mit dem Titel Großes Welttheater und der Treppenaufgang bilden ein wahres barockes Meisterwerk. Der architektonische Raum wird im gemalten Raum fortgesetzt, während sich der gemalte Raum gleichzeitig in den architektonischen Raum ausdehnt. Realität und Illusion verschmelzen. Außerdem zeigt das Große Welttheater die vier Kontinente, die den Europäern zum Entstehungszeitpunkt bekannt waren und vermittelt so das jahrhundertealte Verlangen danach, die Welt in seiner Gesamtheit abbilden zu können.

Später im Film sitzt die Gruppe gemeinsam mit dem Kunsthistoriker und -experten der Residenz in einem Kaminzimmer zusammen. Inspiriert von der Barockkunst Neumanns und Tiepolos sprechen sie über die Bedeutung der künstlichen Landschaft, mit welcher der Zuschauer bereits vertraut ist. Einer der Wissenschaftler erklärt, dass der Computer die Landschaftsbilder für seinen eigenen Betrieb theoretisch ja gar nicht erzeugen müsste. Doch weil Menschen der Technologie nicht genug vertrauen, möchten sie wissen, was die Maschine tut. Deshalb müssen die Daten in der ein oder anderen Form visualisiert werden. Für Costard hebt dies die Tatsache hervor, dass sich die tatsächlichen Ereignisse und Prozesse, die den Kurs der Geschichte bestimmen, ins Feld des Unsichtbaren verlagert haben. Vor allem wird dies im Bereich der industriellen Produktion deutlich, in welchem Rationalisierung und Automatisierung nach den Wirtschaftskrisen der 1960er und 70er für hohe Arbeitslosigkeit sorgten.2 Auch in der Entwicklung moderner Waffen, die Sprengkraft und technische Intelligenz in neuem Ausmaß kombinieren, spielte die Computertechnologie eine große Rolle.– eine weitere in Echtzeit zum Ausdruck gebrachte Sorge, die sich auf den Test der ersten Pershing-II-Raketen 1983 in Westdeutschland und das nukleare Wettrüsten im letzten Jahrzehnt des Kalten Krieges bezieht.

Costard und Ebert suchten nach einer Erzählform, die dem abgründigen Zustand der von ihnen so wahrgenommenen Welt entsprach. Costard nannte das einen Zustand der Auflösung.3 Deshalb beschlossen sie, das Filmbild selbst aufzulösen: weniger, um die Realität zu verschleiern, sondern um die Natur des Bildes als Bild zu verdeutlichen.4 So tauchen Ruth und Georg den Großteil des Films über nur als Anordnung grober Farbpunkte auf. Dieser faszinierende Rastereffekt wurde durch eine rein analoge Kameralinse aus gebündelten Glasfasern geschaffen. In Echtzeit bezieht sich der Begriff des Rasters nicht nur auf die Rastermuster von Computergrafiken, sondern auch auf einen überraschenden Moment im Films, in dem sich die fiktive Handlung der urbanen Wirklichkeit und dem Häuserkampf West-Berlins zuwendet. Aufschreckt von Lärm und Geschrei auf der Straße, betritt Georg das Dach des Max-Taut-Hauses am Kreuzberger Oranienplatz. Zu der Zeit lebte Costard in genau diesem Gebäude, auch mehrere Innenszenen wurden hier gedreht. Dokumentation und Fiktion fallen hier einmal mehr zusammen: Vom Dachrand aus wird Georg Zeuge der Räumung von Hausbesetzern. Polizisten drängen einen jungen Mann gegen die Wand, halten ihm ein handgemaltes Nummernschild vor die Brust und machen Fotos. Dieser Vorgang der polizeilichen Erfassung ist ein weiteres Symbol dafür, dass die Welt zur Information geworden ist. Die Szene spiegelt auch die damalige Diskussion um die sogenannte Rasterfahndung wider, eine Methode, die von der westdeutschen Polizei in den 1970er Jahren als Reaktion auf die Terroranschläge der RAF eingeführt wurde.

„Selbst der Zufall ist Teil der Planung, Teil der Vernunft geworden”, sagt Georg an einer Stelle und sieht damit bereits die heutigen Diskussionen über die aleatorische Tätigkeit von Algorithmen und digitalen Netzwerken voraus. Trotz des pessimistischen Tons von Echtzeit geben Costard und Ebert nicht ihren Glauben auf, dass Zufall, Fehler und Missgeschicke etwas wirklich Menschliches bleiben können – sogar innerhalb von computerisierten Prozessen. Sie bezeichnen ihre kinematografische Methode als „ein[en] Film ohne Drehbuch“, welche auch aktiv Lücken und Umwege im filmischen Schaffensplan erlaubt. Das ironische Ende des Films, eine Art Postskriptum nach dem dramatischen Tod Georgs auf einem Acker, dort wo die reale Landschaft und ihre Computersimulation eins werden, zeigt den Fernsehausschnitt eines Präsidentschaftstreffens zwischen Karl Carstens, François Mitterand und Ronald Reagan im Schloß Augustusburg in Brühl. Vor der Kulisse eines weiteren großartigen barocken Treppenhauses von Balthasar Neumann unterläuft die leichte Unbeholfenheit der Teilnehmer die so perfekte Inszenierung des Ereignisses und entlässt den Zuschauer von Echtzeit mit einem Schmunzeln.

Better mind the crack in the mirror!

  • 1. Vgl. Hellmuth Costard, „Tiefer Sturz ins Bodenlose”, in: Hans Helmut Prinzler, Eric Rentschler (Hg.), Der alte Film war tot. 100 Texte zum westdeutschen Film 1962–1987, Frankfurt am Main 2001, S. 212.
  • 2. Ebd., S. 211.
  • 3. Ebd., S. 212.
  • 4. Vgl. Michael Esser, Echtzeit, in: zitty, 11/1983.
Festival edition: 
2016

share

Related participants: 
Related events:

Welttheater

Florian Wüst on Hellmuth Costard and Jürgen Ebert’s Echtzeit

Images: Echtzeit, Hellmuth Costard & Jürgen Ebert, 1983 (c) Deutsche Kinemathek, Berlin
Images: Echtzeit, Hellmuth Costard & Jürgen Ebert, 1983 (c) Deutsche Kinemathek, Berlin

As part of the film and video program of transmediale/conversationpiece, curator Florian Wüst screened the experimental feature film Echtzeit (Realtime) from 1983. The film’s directors, Hellmuth Costard and Jürgen Ebert, dealt with the development of computer technology and related changes to our perceptions of reality at a remarkably early point in time. The issues surrounding big data, information privacy, and social modelling at stake in this blend of science-fiction and documentary film are only more relevant and pressing today.

“Due to the speed of computers, we are allowed into the center of events. We can treat the world and time as information. In this state, they are revealed as a different world and a different time. Yet everything remains in its place. Except that the world is now no longer unique. Yes, that’s what we have indeed lost, our stupid uniqueness. Our most favourite superstition.” So says Georg in Echtzeit. Georg is fascinated by the way digital data makes the world seemingly fully assessable and predictable. As he says to his lover, Ruth: “This kind of clairvoyance. This quiet sense of satisfaction at having access to extrasensory powers. Now all this has become true. I don’t understand why you can’t be totally happy about this.” Ruth is sceptical; she cannot share Georg’s enthusiasm about their alleged existence as a momentary state in a program, as a simulation of themselves. He keeps trying to counter her fears of losing human intimacy and ambiguity in a world of total predictability.

Ruth and Georg, played by Ruth Bierich and Georg Krämer, are the only two fictional characters in the film.
The main protagonist is a computer-generated landscape based on the terrain data of a low mountain range somewhere in Germany. It doesn't stem from imagination, nor is it reconstructed from photographs, but is a simulation of a natural landscape in real-time motion.1 In Georg's words: “The landscape exists twice now.” In several scenes of the film, actual computer scientists discuss the coloration and spatial depth of the digital imagery used in the simulation, technology they had developed for use in flight simulators over several years. Other scenes observe the production and application of computer hardware—from the assembly of satellite components to the clean-room processing of microchips—in order to emphasize the actual materiality of what the scientists, as well as Ruth and Georg, talk about.

Echtzeit constantly vacillates between documentary sequences, various kinds of found footage, and a fragmented fictional plot. The jumps between the disparate elements are marked by hard cuts, creating gaps and ellipses by which easy interpretation of how one relates to the other is defied. At some moments the different levels coincide, for example, when Georg meets the computer pioneer Konrad Zuse. Costard and Ebert have invited Zuse along with the scientists and engineers to join a guided tour of the grand staircase of the Würzburg Residenz, an enormous palace in the city of Würzburg. Designed by the court architect of the Bishop of Würzburg, Balthasar Neumann, and the Venetian painter Giovanni Battista Tiepolo around 1750, the staircase and its huge ceiling fresco entitled Großes Welttheater (Grand World Theatre) form a Baroque masterpiece. The architectural space is continued in the painted space, and the painted space extends into the architectural space. Reality and illusion merge. Moreover, the Großes Welttheater displays the four continents that were known to Europeans at that time, conveying an age-old desire for an image of the world in its entirety.

Later in the film, the group sits in a fireplace room together with the art historian and expert on the Würzburg Residenz. Inspired by the Baroque art of Neumann and Tiepolo, they converse about the significance of the synthetic landscape already familiar to the viewer. One of the scientists states that, in theory, the computer doesn't need to create the image of the landscape at all for its own operations. But because humans don't trust technology enough, they want to know what the machine is doing; that's why data has to be visualized in some form or other. For Costard, this highlights the fact that the actual events and processes determining the course of history have shifted into the realm of the invisible, most notably in the area of industrial production, where rationalization and automation caused high unemployment rates after the economic crises of the 1960s and 70s.2 Computer technology also played a major role in the development of modern weapons that combine new dimensions of explosive power and technical intelligence—another important concern expressed in Echtzeit in reference to the installation of the first Pershing II missiles in West Germany in 1983 and the nuclear arms race in the last decade of the Cold War.

Costard and Ebert sought a mode of narration that corresponded with the abysmal state of the world they perceived, what Costard called a state of dissolution.3 They therefore chose to dissolve the film image itself, less to disguise reality, but to make clear the nature of the image as image.4 For most of the film, Ruth and Georg appear only in an array of coarse colored dots. This fascinating grid effect is produced by a purely analog camera lens made of bundled glass fibers. In Echtzeit, the notion of the grid not only connects to the grid pattern of the computer graphic, but also to a surprising moment in which the fictional plot turns towards the urban reality and housing struggle of West Berlin. In one scene, startled by noise and shouting on the street, Georg goes up to the roof of the Max Taut Building on Oranienplatz in Kreuzberg, in which Costard then lived and where several indoor scenes of the film were shot. Documentary and fiction once more collapse into each other: from the edge of the roof Georg witnesses the eviction of real squatters. Policemen force a young man against a wall, place a hand-drawn number in front of his chest and photograph him. This procedure of police identification is a further symbol of the world having become information, and resonates with what has been largely debated at that time: the practice of so-called grid investigation introduced by West German police in the 1970s in reaction to the terrorist attacks of the Red Army Faction.

“Even chance has become part of the plan, part of reason,” Georg says at one point, foreseeing today’s discussions around the possible aleatory operations of algorithms and digital networks. Despite the pessimist tone of Echtzeit, Costard and Ebert didn't give up their belief that chance, errors, and mishaps can maintain something genuinely human even within computerized processes. They call their cinematographic method “a film without a script,” which actively allows for gaps and detours in the cinematic protocol. The ironic end of the film, a kind of postscript after Georg’s dramatic death in rural field where the real landscape and its computer simulation become one, features the TV footage of a presidential summit with Karl Carstens, François Mitterand, and Ronald Reagan in the Augustusburg Palace in Brühl. In front of another grand Baroque staircase built by Balthasar Neumann, the minor awkwardness of the participants undermines the most perfectly staged event, and releases the viewer of Echtzeit into laughter.

Better mind the crack in the mirror!

1See Hellmuth Costard, “Tiefer Sturz ins Bodenlose, ” in: Hans Helmut Prinzler, Eric Rentschler (eds.), Der alte Film war tot. 100 Texte zum westdeutschen Film 1962–1987 (Frankfurt am Main 2001) 212.
2 Ibid., 211
3 Ibid., 212
4 See Michael Esser, Echtzeit, in: zitty, 11/1983

share

Related participants: 
Related events: