transmediale Unformatted: A (pre-)History of Thirty Years or More

Essay

transmediale Unformatted: A (pre-)History of Thirty Years or More

Two people searching through archival box of polaroids from past transmediale festivals.
Archived polaroids

Physische Zusammentreffen mit digitaler Kultur wird "weder von sogenannten sozialen Medien noch durch Post-Internet-Art ersetzt werden" argumentiert Dieter Daniels in diesem Essay, welcher anlässlich dem 30-jährigen Jubiläum der transmediale verfasst wurde. Daniels geht zurück bis zu den 60er Jahren um zu erklären warum ein Festivalformat, welches der Formalisierung widersteht, noch immer relevant ist.

 

Das „Festivalformat“: eine Reaktion auf ein institutionelles Dilemma

Frühe Medienkunst (einschließlich des experimentellen Films, Expanded Cinema, Video-, Klang- und Computerkunst) begann in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren als Institutionenkritik: gegen die Kommodifizierung von Kunst (Kunstmarkt, Galerien), gegen das Mainstream-Kino (Hollywood) und gegen die Manipulation der Massenmedien (insbesondere das Fernsehen). Ungefähr zur gleichen Zeit wurden elektronische Medien zugänglicher für Künstler_innen und Do-It-Yourself-Praktizierende. Ergebnis war ein institutionelles Dilemma: Immer mehr Werke wurden produziert, es gab aber keinen Raum, um sie zu präsentieren. Als Alternative zur festen Institution entstand das „Festivalformat“, um Arbeiten zu zeigen, sich zu treffen, auszutauschen und zu netzwerken (zum Teil nach dem Modell der Experimentalfilm-/Performance- oder Fluxus-Festivals der 1960er Jahre). Die Ära der Video- und Medienkunstfestivals erreichte ihren Höhepunkt in den 1980er Jahren, in denen fast jedes Jahr ein neues Festival aufkam. Einige begannen als einmalige Veranstaltungen und wurden danach jährlich oder zweijährlich ausgerichtet, wie die Ars Electronica Linz 1979 oder die Videonale Bonn 1984.

 

Das Zusammentreffen von Medientheorie und Medienkunst: „avant la lettre“ im Berlin der 1970er Jahre

Zwei Ereignisse in Berlin im Jahr 1971 bringen uns der Vorgeschichte der transmediale näher: An der Technischen Universität beginnt Friedrich Knilli, einen U-matic-Videorekorder als technische Unterstützung dessen zu nutzen, was später Medientheorie genannt werden wird. Zum ersten Mal ist es möglich, die Vergänglichkeit des Objekts auf einem Speichermedium zu fixieren, und die deutsche Medienforschung macht ihren Anfang mit der „ideologischen Kritik“ der Fernsehserien, die Knilli auf Video aufzeichnet. 1971 ist zudem das Gründungsjahr des Videoforums des Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.) – einer zu jener Zeit einzigartigen Initiative, die Videokunst zugänglicher machte, als es noch keine ständigen öffentlichen Sammlungen gab (und auch kein YouTube, Vimeo oder UbuWeb). Die eigentliche Vorgeschichte der transmediale beginnt sechs Jahre später im Jahr 1977 und verbindet Theorie und Praxis in der Gründung der MedienOperative Berlin e.V., einem Zentrum für unabhängige Videoarbeit. Mit eigenen Produktionsmöglichkeiten ausgestattet und als Kollektiv organisiert, behandelte die Gruppe vor allem gesellschaftliche und kulturelle Themen und nutzte Video als Medium der Gegenöffentlichkeit.

 

Der lange Weg zum ersten Berliner „Videofestival“

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale), 1951 auf Initiative der USA als „Schaufenster der freien Welt“ in der geteilten Stadt gegründet, liefen bis Ende der 1960er Jahre reibungslos. Anderswo fand schon vor 1968 eine Rebellion gegen die „Gesellschaft des Spektakels“ und die Kommodifizierung des Kinos statt – erst bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit Jean-Luc Godard, Louis Malle und François Truffaut, bald gefolgt von Bernardo Bertolucci und Pier Paolo Pasolini bei den Filmfestspielen in Venedig. Die Rebellion erreichte Berlin 1970, als der Vietnamkriegs-kritische Film o.k. von Michael Verhoeven zensiert wurde, was 1971 zum sogenannten „Gegenfestival“ führte, das mittlerweile als das Internationale Forum des Jungen Films in die Berlinale integriert wurde. Seit 1973 zeigte dieses „Filmforum“ (eine zu jener Zeit beliebte Bezeichnung, was sich im gleichnamigen Videoforum des n.b.k. zeigt, das im selben Jahr gegründet wurde) auch Videobeiträge. Als Bestandteil dieses Forums präsentierte die MedienOperative 1988 ihr eigenes Programm als VideoFilmFest, das ab 1989 unter dem Namen VideoFest zur regelmäßigen, alleinstehenden Veranstaltung wurde.

Wenn die Kinorebellion von 1968 spät in Berlin ankam, so verzögerte sich auch die Idee eines „Videofestivals“, die sich in anderen europäischen Städten wie Locarno, Den Haag, Montbéliard, Bonn, Marl, Osnabrück und Rotterdam zu Beginn der 1980er Jahre bereits etabliert hatte. Doch wegen dieses Timings fiel die Idee in Berlin auf fruchtbaren Boden: nur ein Jahr bevor die Friedliche Revolution die Berliner Mauer zum Einsturz brachte und genau zur richtigen Zeit, um Teil der digitalen Revolution zu werden. Diese zwei zeitgleichen Revolutionen – die erste gewonnen, aber zerronnen, die zweite verloren, aber noch im Gange – sind Teil des Erbes der transmediale. Seither ist das Festival zu einer selbstständigen Institution geworden, doch es hat auch versucht, durch Verschiebungen von Namen und Konzepten „immer flüchtig“ zu bleiben; vom VideoFest (1989) über transmedia (1997) zu transmediale (1998) und seit 2001 mit einem jährlich wechselnden Thema (ein Konzept, das von Andreas Broeckmann eingeführt wurde).

 

Das „Festivalformat“ unformatiert

Doch warum benötigen wir noch ein Festival, wenn Medienkunst allgegenwärtig und digitale Kultur scheinbar unvermeidlich geworden ist? Ein solches Forum der Präsentation und des Austauschs in Echtzeit und realem Raum wird weder von sogenannten sozialen Medien noch durch Post-Internet-Art ersetzt werden. Ein Grund dafür ist das Format des Festivals – oder vielmehr die Tatsache, dass dieses eben kein Format hat. Folglich ist es immer noch – die transmediale 2012 zitierend – „in/kompatibel“ mit der Kommodifizierung von Medienkunst und digitaler Kultur; das „Festivalformat“ ist genau deswegen noch aktuell, weil es sich der abschließenden „Formatierung“ widersetzt und sich ständig umformatiert.

share

Related participants: 
Related texts:

transmediale Unformatted: A (pre-)History of Thirty Years or More

Dieter Daniels traces the historical trajectories leading to transmediale’s contemporary configuration, which continues to resist definition

Two people searching through archival box of polaroids from past transmediale festivals.
Digging through the non-digital archives of the digital culture festival. (All photos: Ina Niehoff)

Physical encounters with digital culture “will neither be replaced by so-called social media nor by post-internet art,” argues Dieter Daniels in this essay written on the occasion of transmediale’s thirtieth anniversary. He dives all the way back to the 1960s to explain why a festival format—one which resists formalization—is still relevant.

The “festival format”: a response to an institutional dilemma

Much early media art (including experimental film, expanded cinema, video, sound, and computer art) began in the late 1960s and early 1970s as institutional critique: against the commodification of art (art market, galleries), against mainstream cinema (Hollywood), and against mass media manipulation (especially television). Around the same time, electronic media became more accessible for artistic and DIY practitioners. This resulted in an institutional dilemma: more and more works were being produced but had no place to be shown. This gave rise to the “festival format” as an alternative to permanent institutions for showing works, meeting, exchange, and networking—partly modeled after 1960s experimental film/performance or Fluxus festivals. The era of video and media art festivals reached a peak during the 1980s, with new ones appearing almost every year. Some of them, such as Ars Electronica Linz in 1979 or Videonale Bonn in 1984, began as one-time events that became annual or biennial afterwards.

transmediale archival library

The coincidence of media theory and media art: “avant la lettre”  in 1970s Berlin 

Two events in Berlin in 1971 bring us closer to the prehistory of transmediale. At the Technical University, Friedrich Knilli starts to use a U-matic video recorder as technical support for the beginning of what will come to be called media theory. For the first time it is possible to fix the transience of the object onto a storage medium, and German media studies begins with the “ideological critique” of television series recorded on video by Knilli. 1971 is also the founding year of Video-Forum at Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), at the time a unique initiative to make video art more accessible, as there were no permanent collections for the public (and no YouTube, Vimeo, or UbuWeb either). But the real prehistory of transmediale begins six years later, when theory and practice were combined with the founding of the MedienOperative Berlin e.V., a center for independent video work in 1977. Equipped with its own production facilities and working as a collective, the group primarily addressed social and cultural themes, using video as a medium of Gegenöffentlichkeit, or “counter-public.”

The long way to the first Berlin-based “video festival”

The Berlinale film festival, a US initiative founded in 1950 as a “window to the free world” in the divided city, ran smoothly well into the sixties. Elsewhere, however, by 1968 a rebellion against the “society of the spectacle” and the commodification of cinema was taking place—first at Cannes Film Festival with Jean-Luc Godard, Louis Malle, and François Truffaut, followed shortly after at the Venice Film Festival by Bernardo Bertolucci and Pier Paolo Pasolini. The rebellion reached Berlin in 1970 when the Anti-Vietnam film o.k. by Michael Verhoeven was censored and led to the so called “anti-festival” in 1971, since then established as the International Forum of New Cinema. From 1973, this “film forum” (forum being a popular term at the time, as indicated by the eponymous n.b.k. Video Forum founded the same year) also showcased video contributions. As part of this forum, in 1988 the MedienOperative showed its own program under the name VideoFilmFest, which from 1989 became a regular, stand-alone event under the name VideoFest.

transmediale videofest archive

If the 1968 cinema rebellion was late to reach Berlin, so was the idea of a “video festival,” which by the early eighties was well established in other European locations, such as Locarno, The Hague, Montbéliard, Bonn, Marl, Osnabrück, and  Rotterdam. But the idea found fertile ground in Berlin on account of this timing; just one year before peaceful revolution in the GDR had brought the Berlin Wall down, and this was right in time to become part of the digital revolution. These two concurrent revolutions—the first won but over, the latter lost but ongoing—are part of transmediale’s legacy. Since then, the festival has become an institution in its own right, but it has also tried to remain “ever elusive” via shifting names and concepts, from VideoFest (1989) to transmedia (1997) to transmediale (1998), and, since 2001, with a yearly changing topic (introduced by Andreas Broeckmann). 

The “festival format” unformatted

But why do we still need a festival of any kind when media art has become omnipresent and digital culture seemingly unavoidable? Such a forum for presentation and exchange in real time and real space will neither be replaced by so-called social media nor by post-internet art. One reason for this is the festival’s format—or, more precisely, that it has no format. As a result it is still, to quote the theme of transmediale 2012, “in/compatible” with the commodification of media art and digital culture; the “festival format” is still up-to-date exactly because it resists a final formatting and perpetually reformats itself.

share

Related participants: