Post-digital research

Date: 
01.02.2014 11:30
Festival edition: 
2014
Format: 
Conference
Location: 
HKW
K1

Dieses Event fragt danach, wie Forschungsfragen, -methoden und -veröffentlichungen unter post-digitalen Bedingungen formuliert werden können. Wie wird das Post-digitale selbst zu einem Forschungsthema?

Dieses Event fragt danach, wie Forschungsfragen, -methoden und -veröffentlichungen unter post-digitalen Bedingungen formuliert werden können. Wie wird das Post-digitale selbst zu einem Forschungsthema? Wie werden Forschungspraktiken durch das Post-digitale beeinflusst? Wie wird Forschung organisiert, veranschaulicht und in Managementprozesse eingebunden? Und wie reagieren wir darauf?

Im Rahmen eines Experiments zur Durchführung von Forschung unter solchen Bedingungen, welche in Form der durch Fachleute geprüften Zeitung Post-Digital Research präsentiert und auf der transmediale erstmalig vorgestellt wird, werden sich die Teilnehmer auf Wertsetzungs-Systeme in der Forschung sowie die Kontrollmechanismen konzentrieren, anhand derer diese gemessen wird.

Nach einer Einleitung durch Christian Ulrik Andersen (außerordentlicher Professor an der Aarhus Universität) wird Christophe Bruno sein neues Projekt Psycho-academic Dérive vorstellen, eine wissenschaftliche Kartierung von hochorganisierten akademischen Netzwerken und Zitiermethoden. Mit Hilfe eingeladener Gesprächspartner soll eine Diskussion rund um das Thema der post-digitalen Forschungsbedingungen, die verschiedenen Ansichten darüber, wie Wissen verbreitet wird, sowie mögliche Wege, sich damit kritisch auseinanderzusetzen, ins Leben gerufen werden.

share

Post-digital research

Date: 
01.02.2014 11:30
Festival edition: 
2014
Format: 
Conference
Location: 
HKW
K1

The event asks how to formulate research questions, research methods, and research dissemination under post-digital conditions. How does the post-digital become a research topic? 

The event asks how to formulate research questions, research methods, and research dissemination under post-digital conditions. How does the post-digital become a research topic? How are research practices affected by the post-digital? How is research organised, visualised, and put into processes of management? And, how do we respond to this?

Following an experiment of performing research under such conditions, presented in the Peer-reviewed Newspaper Post-Digital Research, launched at transmediale, the participants will focus on systems of valorisation within research and the control mechanisms through which it is measured.

With an introduction by Christian Ulrik Andersen (Associate Professor at Aarhus University), artist Christophe Bruno will launch his new project Psycho-academic Dérive, an academic mapping of highly organized academic networks and citation patterns. Invited respondents will help to generate discussion around post-digital conditions of research, and understandings of how knowledge disseminates, and of possible ways to critically engage with this.

 

share