Outro

Outro

Outro

Ab Oktober 2018 stellt die transmediale die aktive Nutzung ihrer Facebook-Seite ein. Lest hier das komplette Statement und abonniert unseren Newsletter, um regelmäßige Updates zu erhalten.

Ab Oktober 2018 stellt die transmediale die aktive Nutzung ihrer Facebookseite ein.

Facebook war schon immer eine Plattform, deren Geschäftsmodell und technologische Architektur unserer Befürwortung von dezentralen Kommunikationsformen, Datenschutz und künstlerischer Medienproduktion widersprochen haben.

Gleichzeitig hat sich Facebook zur wichtigsten und effektivsten Kommunikations- und Feedback-Plattform für Organisationen und zu einer weit verbreiteten und zentralisierten Informationsquelle für eine große Zahl von Nutzer*innen entwickelt. Insbesondere für gemeinnützige Projekte und kulturelle Initiativen wie die transmediale scheint die Nutzung von Facebooks „kostenfreien“ Diensten heute paradoxerweise unvermeidbar zu sein.

Es erscheint als Risiko, die Nutzung von Facebook einzustellen. Dieser Umstand bestärkt uns jedoch nur in unserer Entscheidung, dieser Homogenisierung mit einer Neuausrichtung unserer Kommunikationsstrategie zu begegnen. Obwohl wir die wichtige Rolle von sozialen Medien in der heutigen Gesellschaft anerkennen, sind wir auch der Meinung, dass die transmediale Forderungen nach besseren und vielfältigeren Plattformen unterstützen sollte. Ohne eine umfassende Alternative werden wir unsere Kommunikation an anderen Fronten verstärken – etwa durch die Aktualisierung unserer Newsletter-Struktur, das Erkunden der Möglichkeiten des Direct Messagings und der Refokussierung auf unsere Website.

Wir hoffen, dass diese Veränderung weitere Diskussionen darüber anstoßen wird, wie man sich der wachsenden Abhängigkeit von Dienstleistungen des Plattformkapitalismus widersetzen und die Entwicklung von Alternativen, von neuen, inspirierenderen und dynamischeren Kommunikationsformen fördern kann.

share

Outro

Outro

Outro

From October 2018, transmediale ceases to actively use its Facebook page. Read the full statement here and stay in touch by (re-)subscribing to our newsletter.

From October 2018, transmediale ceases to actively use its Facebook page.

Facebook has always been a platform whose technological architecture and business model contradicted our support of distributed communication forms, privacy, and artistic media production.

At the same time, Facebook has admittedly become the main and most effective communications and feedback platform for organizations as well as a pervasive and centralized source of information for a high number of users. Especially for non-profit projects and cultural initiatives like transmediale, the use of “free” services provided by Facebook now paradoxically seems inevitable.

The fact that the decision to stop using Facebook appears to be a risk, only reinforces our will to oppose this homogenization by realigning our communications strategy. While we acknowledge the important role of social media in contemporary society, we think that transmediale should also be part of the demand for better and more diverse platforms. Without any full alternative, we are responding by intensifying our communication on other fronts, including updating our newsletter structure, exploring the possibilities of direct messaging and refocusing on our website.

We hope that this change will evoke further discussions on how to resist the growing dependence on the services of platform capitalism as well as foster the development of alternatives and new, more inspiring and dynamic forms of communication.

share