New Materialisms

New Materialisms

Die MedienOperative, 1977 als Zentrum für unabhängige Videoarbeit und Videokultur in West-Berlin gegründet, veranstaltete im Rahmen des 17. Internationalen Forums des Jungen Films 1987 erstmals ein mehrtägiges Videoprogramm. Auf Betreiben Micky Kwellas folgte ein Jahr später das VideoFilmFest, das ebenfalls im Zusammenhang mit der Berlinale stattfand. Erst 1990 präsentierte sich das VideoFest als ein eigenständiges Festival für Videokunst und Videodokumentation. Die zeitliche Nähe zur Berlinale blieb erhalten.

An die Geschichte des Festivals erinnert ever elusive durch die Wiederaufführung einzelner Videoarbeiten aus dem Archiv der transmediale: Utopia von Max Almy & Teri Yarbrow, Wundbrand von Kain Karawahn, Losing Sleep von Doug Porter und Little Figures von Sarah Vanagt. Die Präsentation von vier frühen Experimentalfilmen der amerikanischen Computerkunst-Pionierin Lillian Schwartz aus den Jahren 1970–72 während der Eröffnung bezieht sich auf die wiederkehrende Beschäftigung mit Computeranimationen in der ersten Dekade des Festivals und verweist auf einen zentralen Aspekt von ever elusive: die zunehmende Rolle von Maschinen in kreativen Prozessen. Audiovisuelle Abstraktionen ziehen sich ebenso durch die internationale Auswahl historischer und zeitgenössischer Filme wie der dokumentarische Blick auf die materiellen und animistischen Bedingungen einer Wirklichkeit, die der vermeintlichen Entmaterialisierung der digitalen Welt entgegenstehen.

Der Begriff Posthumanismus bezeichnet ein Denken, das über das menschliche Subjekt als alleinige Bezugsgröße hinausgeht und auf die Gleichwertigkeit allen Lebens abzielt. Nichtmenschliche Akteure wie Tiere und Pflanzen finden sich in das System wechselseitiger Abhängigkeiten einbezogen und werden zu Adressaten der Sehnsucht nach Kommunikation. Ein solcher relationaler Ansatz beruht auch auf der Erkenntnis, dass die Natur grundsätzlich technologisch vermittelt ist – sie trägt in sich die Effekte des modernen ökonomischen und sozialen Fortschritts in seiner ganzen Widersprüchlichkeit. Doch gerade im Bewusstsein der menschlichen Interaktion mit dem, was Rosi Braidotti als „Kontinuum eines sich selbst organisierenden Vitalsystems“ (1) beschreibt, baut die posthumane Wende auf die Abkehr von der immer grenzenloser betriebenen Kommodifizierung der lebenden Materie. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Filme des Programms einer Vielzahl gesellschaftlicher Fragen und Kontexte: von der Geschichte der Industrialisierung und des Kolonialismus bis zu Gesundheitsvorsorge, Bodenpolitik und den urbanen Gemeingütern.

The Sprawl (Propaganda About Propaganda), das Langfilmdebüt des niederländischen Designstudios Metahaven von 2016, reflektiert beispielsweise die geopolitischen Implikationen der digitalen Vernetzung und die Rolle von Propaganda im Zeitalter sozialer Medien. Das Internet ist zu einer souveränen Macht ohne Norm, zu einer Superwaffe für die Manipulation von Informationen geworden. In unserer als postfaktisch beschriebenen Gegenwart scheint gerade die Offenheit des globalen Netzes das Aufkommen neuer Nationalismen und antiliberaler Narrative zu verstärken.

Das Film- und Videoprogramm von ever elusive zeigt dezidiert künstlerische Herangehensweisen im Umgang mit analogen und digitalen Ästhetiken. Die bewusste Überforderung menschlicher Wahrnehmung im Kino sowie der Verweis auf Vorgänge, die sich jenseits von Wahrnehmbarkeit und Kontrolle vollziehen, identifizieren die Verselbstständigung der Maschine als einen der wesentlichen Aspekte der vergangenen und zukünftigen technischen Entwicklung. Die Filme changieren zwischen utopischen und dystopischen Szenarien, um nicht zuletzt eine Widerständigkeit gegenüber den herrschenden Machtverhältnissen im globalen Kapitalismus zu behaupten.

(1) Rosi Braidotti: „Die Materie des Posthumanen. Kontexte und Ausblicke des neuen Materialismus“, in: springerin, Heft 1, Frühjahr 2016, S. 18.

 

Festival

02.–05.02.2017
Mit Filmen von Emanuel Almborg, Max Almy & Teri Yarbrow, Ramin Bahrani, Andreas Bunte, Beatrice Gibson, Louis Henderson, Kain Karawahn, Shambhavi Kaul, Rainer Kohlberger, John Latham, Elke Marhöfer, Steven Matheson, Jesse McLean, Metahaven, Doug Porter, Alain Resnais, Sita Scherer, Maximilian Schmoetzer, Lillian Schwartz, Percy Stow, Lisa Tan, Armin Thalhammer, Sarah Vanagt, Stan Vanderbeek, Dorine van Meel, Ana Vaz, Sun Xun

04.02.2017, 21:00–23:00
The Sprawl (Propaganda About Propaganda), Metahaven, 2016, gefolgt von einem Gespräch mit Susan Schuppli

Closing Weekend

04.–05.03.2017
Mit Filmen von Constanze Ruhm & Emilien Awada, Caspar Stracke

 

share

Related events:

New Materialisms

The first multi-day video program was organized by MedienOperative, founded in West Berlin in 1977 as a center for independent video work and video culture, as part of the 17th International Forum of New Cinema in 1987. On the initiative of Micky Kwella, the VideoFilmFest followed a year later and also took place in connection with the Berlinale. It wasn’t until 1990 that the VideoFest presented itself as an independent festival for video art and documentary video. Dates were kept close to those of the Berlinale.

ever elusive reflects on the history of the festival through the re-release of video works from transmediale’s archive: Max Almy & Teri Yarbrow’s Utopia, Kain Karawahn’s Wundbrand, Doug Porter’s Losing Sleep, and Sarah Vanagt’s Little Figures. The presentation of four early (1970–72) experimental films by American computer art pioneer Lillian Schwartz for the opening makes reference to the recurring presence of computer animation during the first decade of the festival and highlights a central aspect of ever elusive: the increasing role of machines in the creative process. By the same token, audio-visual abstraction runs through the selection of international historical and contemporary films as much as the documentary view of the material and animistic conditions of a reality that stands in opposition to the alleged dematerialization of the digital world.

The reasoning behind the concept of post-humanism goes beyond the human subject as the sole reference value and aims at an equivalence of all life. Non-human entities, such as animals and plants, are included in a system of mutual dependence and become objects of a longing for communication. Such a relational approach is also due to the realization that fundamentally, nature is technologically mediated—it carries within it the effects of modern economic and social advancement in all its contradictions. However, from precisely the perspective of human interaction, with what Rosi Braidotti describes as a “continuum of self-organizing life-systems,” (1) the posthuman turn is based on a departure from the ever-expanding commodification of living material. Against this backdrop, the films of this program address a wide range of social questions and contexts, from the history of industrialization and colonialism to healthcare, land policy, and the urban commons.

The Sprawl (Propaganda About Propaganda), the 2016 feature film debut of Dutch design studio Metahaven, reflects on, for example, the geopolitical implications of the digital network and the role of propaganda in the age of social media. The internet has become a sovereign power without standards, a mega-weapon for the manipulation of information. In our post-truth present it is precisely the openness of the global network that seems to support the emergence of new nationalism and anti-liberal narratives.

The film and video program of ever elusive presents decidedly artistic approaches in the handling of analog and digital aesthetics. The conscious overloading of human perception in cinema, as well as references to processes that are far beyond perceptibility and control, identifies the autonomy of the machine as an essential aspect of past and future technological development. The films are split between utopian and dystopian scenarios in order to not least affirm resistance to the prevailing power relationships of global capitalism.

(1) Rosi Braidotti, “Die Materie des Posthumanen. Kontexte und Ausblicke des neuen Materialismus,” springerin, Issue 1 (Spring 2016): 18.

 

Festival

02.–05.02.2017
With films by Emanuel Almborg, Max Almy & Teri Yarbrow, Ramin Bahrani, Andreas Bunte, Beatrice Gibson, Louis Henderson, Kain Karawahn, Shambhavi Kaul, Rainer Kohlberger, John Latham, Elke Marhöfer, Steven Matheson, Jesse McLean, Doug Porter, Alain Resnais, Sita Scherer, Maximilian Schmoetzer, Lillian Schwartz, Percy Stow, Lisa Tan, Armin Thalhammer, Sarah Vanagt, Stan Vanderbeek, Dorine van Meel, Ana Vaz, Sun Xun

04.02.2017, 21:00–23:00
The Sprawl (Propaganda About Propaganda), Metahaven, 2016, followed by a talk with Susan Schuppli

Closing Weekend

04.–05.03.2017
With films by Constanze Ruhm & Emilien Awada, Caspar Stracke

 

share

Related events: