Making a Life, Not Just a Living

Essay
02.07.2019
Making a life not just a living

Making a Life, Not Just a Living

Making a life not just a living

Unternehmerische Subjektivität ist zur Norm in unseren heutigen Arbeits- und zunehmend auch Alltagsleben geworden. Es gibt reichlich Optimierungspläne für die Bemessung und Verbesserung unserer Arbeitseffizienz sowie unserer körperlichen und geistigen Aktivitäten (sogar unseres Schlafes). Häufig sollen intelligente technologische Mittel und neue Raumregime bei der Umsetzung helfen. Im folgenden Text, einem Nebenprodukt einer größeren Projektzusammenarbeit mit der Filmemacherin Marta Dauliūtė, untersucht die Kuratorin und Forscherin Viktorija Šiaulytė, wie der unternehmerische Geist in Form von Co-Living-Startups neue Höhepunkte der Integration von Arbeit und Leben erreicht. Diese Räume bilden affektive Umgebungen zum Wohnen in einem 1:1-Verhältnis mit der Erwerbsarbeit. Für die Autorin, die über ihre eigene prekäre Situation als Kreativarbeiterin nachdenkt, bilden sie ein unangenehmes Bündnis mit der Biopolitik des digitalen Kapitalismus. Gemeinsam mit Marta Dauliūtė erkundet sie das Thema des unternehmerischen Wohnraums, der Selbstoptimierung und der miteinander verknüpften Gemeinschaftspolitiken und -psychologien im Startup-Modell auch weiterführend im Forschungs- und Dokumentarfilmprojekt Good Life, das in diesem Text vorgestellt wird.

„Was ist Neumanns ultimative Vision für das Unternehmen? ‚WeWork Mars‘, sagt er.“1

Als ich diesen Text zu schreiben beginne, sitze ich in einem winzigen Büroraum, den ich gemeinsam mit ein paar Freund*innen anmiete. Seit letztem Jahr ist unsere Etage die letzte im ganzen Bürogebäude, auf der einzelne Kreativarbeiter*innen und andere kleine Unternehmen oder Solo-Selbständige unterkommen. Die weiteren drei Stockwerke sind von einer neuen Erfahrungsdesign-Firma besetzt. Der plötzliche Zustrom von  vornehmlich männlichen Büroangestellten an den umliegenden Mittagstischen erklärt sich wahrscheinlich außerdem durch die kürzliche Ankunft eines Immobilienentwicklers, der in einem anderen Gebäude in der Nähe riesige Co-Working-Flächen verwaltet. Neben selbständigen Unternehmer*innen aus Berlin haben dort auch ein paar multinationale Unternehmen ihre Berliner Büros. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt – wie ich online herausfinde – die Wagenburg Lohmühle. Seit 1991 lebt hier eine Gruppe von Menschen in Bauwagen auf einem Geländestreifen, der früher zur Berliner Mauer gehörte.

Durch diese Entdeckung werde ich an eine ähnliche Überschneidung erinnert, die die Architekturhistorikerin Felicity Scott herausgestellt hat. Sie beschreibt, wie in den 1960er Jahren die „Kontrollgesellschaft“ und das neoliberale Regieren durch Prozesse der Formanalyse in Architekturen übertragen wurden, die diesem Gesellschaftsmodell entweder entsprachen oder sich davon unabhängig machen wollten. Scott zieht eine Parallele zwischen dem vom Architekten Kevin Roche damals eingeführten Konzept für Bürogebäude und der zeitgleichen Freilandbewegung und Gründung von illegalen Landkommunen in Nordkalifornien. Roches Entwürfe für das UN Center und die Hauptgeschäftsstelle von Ford in New York stehen beispielhaft für ein Verständnis von Firmenangestellten als größter Kreativkraft eines Unternehmens, was die Gebäudegestaltung im Sinne einer „verbesserten Produktivität“ rechtfertigt (in den Worten des Architekten selbst).2 Die Freilandbewegung hingegen betonte ihr Streben nach „Unabhängigkeit und Rückzug von ebenjenen biopolitischen Verwaltungstechniken“ und entzog sich „den Stellen, an denen diese Techniken systematisch den Körper und die Psyche zeitgenössischer Subjekte in ihren Alltagsleben treffen“.3

Auch die Situation, die sich vor meinen Augen abspielt, ist eine nützliche Anekdote, um diese Mechanismen in den Blick zu nehmen. In den letzten vier Jahren habe ich gemeinsam mit der Filmemacherin Marta Dauliūtė an der Dokumentation Good Life gearbeitet. Sie zeichnet ein Bild vom „unternehmerischen Subjekt“ – einem Subjekt, das den Soziologen Pierre Dardot und Christian Laval zufolge die neue Form des neoliberalen Managements umsetzt. Das unternehmerische Selbst ist eine Identität, die über die bloße Beruflichkeit hinausgeht. Es handelt sich um eine neue Art der Machtausübung – eine Form der Steuerung, bei der die vorherigen Mechanismen der Disziplin und Kontrolle in der eigenen Psyche internalisiert werden. Dardot und Laval schreiben: „Die Hauptmotivation von neoliberaler Technologie besteht genau darin, dass sie direkt miteinander verknüpft, wie ein Mensch ‚von außen regiert wird‘ und ‚wie er sich selbst von innen regiert‘.“4 Uns interessierte, zu dokumentieren, wie eine solche Identität erzeugt und reproduziert wird. In einem Co-Working-Space, Startup-Gründungszentrum und Innovations-Hub fanden wir die für uns spannendsten Verkörperungen dieser Identität. Ihnen wollten wir nachgehen.

Bevor wir überhaupt bemerkten, dass die Co-Working-Raumstruktur buchstäblich in unsere eigenen Räume eingriff und eine Standardform der Organisierung von Arbeitsräumen wurde, erkannten wir bereits, wie unsere eigenen Leben von unternehmerischer Subjektivität eingenommen wurden. Die Figur des unternehmerischen Menschen ist eine Verkörperung der wahrgenommenen Flexibilität, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit, des nie-endenden Opportunismus und eines Imperativs, immer noch mehr zu wollen. Es handelt sich um eine und Weise, in der Welt zu sein. Wenn alle Arbeit als unternehmerisch gesehen wird, dann ist auch die neue Identität der flexiblen Unternehmer*innen an sich nicht starr: Du bist gleichzeitig angestellt, hast einen Honorarvertrag und verrichtest unbezahlte Arbeit. Das ganze Leben wird zum Unternehmen.

Co-Working-Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie ein solches Leben ermöglichen: Sie sind mit Freizeitmöblierung ausgestattet, bieten räumliche Erweiterungen – von Kabinen für Skype-Gespräche bis zum „nap room“, einem Raum für das Nickerchen am Nachmittag – und zeitliche Strukturen – vom morgendlichen Yogakurs bis zu regelmäßigen Gemeinschaftstreffen. Wie manifestieren sich die Architektur und die Narrative rund ums Co-Working als eine „Technik, die den Körper und die Psyche zeitgenössischer Subjekte trifft“?

Die fortgeschrittenste gegenwärtige Vorlage des Co-Working-Geschäfts ist wohl das Unternehmen WeWork. 2008 als Greendesk gegründet, behauptet WeWork, zum Zeitpunkt meines Schreibens an 456 Orten in 87 Ländern rund um die Welt vertreten zu sein. Geplant ist monatlich eine weitere Neueröffnung. Das Gründungsduo aus dem Unternehmer Adam Neumann und dem Designer Miguel McKelvey betont immer wieder, wie wichtig das „räumliche Programmieren“ für sie ist. Da das Unternehmen nun auch selbst Gebäude entwickeln will, verkündete es 2018 eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Star-Architekten Bjarke Ingels, dessen Firma BIG zuletzt den neuen Hauptgeschäftssitz von Google in Kalifornien sowie Elon Musks Transportsystem Hyperloop One gestaltete. Nach seiner Mitarbeit an der Expansion des WeWork-Konzepts – in Form einer Schule namens WeGrow – wurde Ingels zum Chefarchitekten von WeWork ernannt.

Neben WeGrow führt die Firma nun ein weiteres Zweiggeschäft namens WeLive ein, das Räumlichkeiten als gemeinsam zu bewohnenden Co-Living-Space anbietet. Alle drei Unternehmen werden von Neumann als Erweiterungen in „eine größere Kategorie des Lebens“ beschrieben:

„80.000 Firmen weltweit haben uns kopiert und versucht, Co-Working-Räume in der ganzen Welt zu eröffnen. Doch sie irrten, denn wir sind kein Co-Working-Raum – ich weiß nicht so recht, was sie da kopieren. Das Interessante ist folgendes: Wenn wir an Amazon und die Bücher denken und wie Amazon die Bücher genutzt hat, um in die größere Kategorie des Online-Handels einzusteigen, dann nutzt WeWork Schreibtische und Co-Working, um in eine größere Kategorie des Lebens einzusteigen. Was ist größer als Humankapital? Wo verbringst du am Tag mehr Zeit als im Büro? Gleich nach WeWork kommt WeLive, wo wir dich mit einer Welt versorgen können, in der du, wenn du das möchtest ein globales Mitglied dieser Erde sein kannst. Du kannst zu einem Wir gehören. Und mit dieser Mitgliedschaft hast du Zugang zu physischen Räumen in der ganzen Welt, hast du Freund*innen und Kolleg*innen, hast du Kundschaft, hast du Häuser und Wohnungen weltweit, kannst immer zwei Monate an jedem Ort leben oder an einem Ort für ein ganzes Jahr… Wir haben gerade WeGrow eröffnet, unsere neue Schule, so dass du deine Kinder in eine Schule schicken kannst, in der wir [sie] unterstützen; unser Ziel mit der Schule ist, die Superkraft jedes Kindes freizusetzen.“5

Co-Living erscheint als logischer nächster Schritt, um die Bedürfnisse des unternehmerischen Subjekts zu erfüllen. Neumanns und McKelveys Unternehmen ist nicht die einzige Vorhut. Es gibt Firmen wie Rent24 in Berlin („work·live·grow“, also „arbeiten·leben·wachsen“) oder The Collective in London („A new way to live, work and play“, eine „neue Art zu leben, zu arbeiten und zu spielen“) und viele mehr. Wir haben einen Monat in einem dieser Co-Living-Startups in Europa verbracht, das auch eine Expansion an 100 Orte weltweit plant. Die gemeinsamen Nenner solcher Räume sind: höhere Quadratmeterpreise als in üblichen Immobilien in der Umgebung, „kuratierte“ Bewohner*innen-Gruppen, Verwaltung durch Selbstorganisierung der Mitglieder, Programme zur persönlichen Weiterentwicklung sowie regelmäßige Catering- und Reinigungsdienstleistungen – was als „serviced living“ bezeichnet wird. Während es Beispiele von Co-Living-Räumen gibt, die aus kleinen Initiativen von unten nach oben entstanden zu sein scheinen, steht hinter den prominenteren Angeboten üblicherweise Risikokapital. Sie werden als Unternehmen mit ihrer üblichen hierarchischen Struktur geführt, mit Geschäftsführung, Personalleitung, Management etc. Obwohl man das vielleicht erwarten würde, scheint sich keiner der Co-Living-Spaces auf die lange Geschichte des gemeinschaftlichen Wohnens zu beziehen – seien es Wohn- und Hausgemeinschaften, Baugruppen, Landkommunen, Kibbuze oder papierne Ideen der Avantgarde-Architekten aus den frühen Tagen der Sowjetunion… 

Baugruppen und sogar die Tiny-House-Bewegung wurden herkömmlich als Wunsch nach einer unabhängig-unkonformen Lebensweise oder zumindest als gewisser Anspruch der politischen Autonomie verstanden, die durch Selbstorganisierung und kollektives Handeln erreicht wird.

Menschliche Stärkung ist auch das verbreitetste Versprechen des Co-Living-Geschäfts. Doch folgt sie hier derselben Logik der Stärkung am Arbeitsplatz: Das Angebot einer angenehmen und reibungslosen Erfahrung sowie gesunder sozialer Beziehungen sollen eine größere Produktivität, verbesserte Vernetzungsfähigkeiten und Effizienz garantieren.

Co-Working-Räume sehen immer mehr wie Wohnräume aus und Co-Living-Räume immer mehr wie ein Büro. Beide verwischen die Trennung zwischen Arbeitsleben und Privatleben bzw. Freizeit. Doch der Raum der Gemeinschaft und Selbstorganisierung in der Vision des Co-Living-Geschäfts wird zumindest teilweise vom externen Einfluss des Algorithmus gestaltet. Die „Kultur“, die Neumann ständig als den wichtigsten Teil des Unternehmens betont, ist mit algorithmischer Verwaltung und Datenverfolgung verknüpft.

„WeOS ist das Betriebssystem des physischen Raums, angefangen mit einfachen Dingen: Wie wird das Gebäude betreten? Wie wird ein Konferenzraum gebucht? Wie registrierst du einen Gast? Doch von diesem Ausgangspunkt aus kannst du mehr und mehr Dinge auf dem physischen Graphen [A.d.Ü. Konzept aus dem Internet der Dinge] verzeichnen, der die Interaktionen zwischen einem Individuum, einem Raum und der dafür vorgesehenen Zeit überwachen kann. Je besser wir diese verschiedenen Dinge nachverfolgen können, desto bessere Dienstleistungen können wir den Personen anbieten, die daran interessiert sind. Zum Beispiel kann eine Firma ein großartiges Unternehmen mit einem wunderbaren Gemeinschaftsraum sein, den jedoch niemand nutzt. Wir würden dann durch Sensoren und verschiedene Aspekte im WeOS sehen können, dass der Raum nicht genutzt wird und ihm eine bedeutsamere Funktion zuweisen. Letzten Endes versuchen wir, unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, ihr Lebenswerk zu erschaffen und nicht bloß ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Dafür wollen wir ihnen eine großartige Erfahrung bieten. Und all diese Dinge helfen uns dabei, eine bessere Erfahrung zu erzeugen.“6

Technologisch-intelligente Co-Living-Räume verfolgen die Anwesenheit ihrer Bewohner*innen, passen das Kunstlicht in ihren Pods an das entsprechende Tageslicht oder gar ihre Stimmung an und geben ihnen durch die Kontrolltafel ihres persönlichen Bereichs direkte Anleitungen zu mehr Achtsamkeit. Dies sind künftige Entwicklungen, die uns präsentiert wurden, als wir einen Prototyp eines entstehenden Co-Living-Raumes dokumentierten.

In den Augen der Schöpfer dieses Systems geht es hierbei um das gesteigerte Wohlbefinden der Bewohner*innen.

Auch deshalb steht dieses Co-Living wohl nicht in Zusammenhang mit der Geschichte des autonomen und gemeinschaftlichen Lebens, sondern vielmehr mit der Entwicklung der Organisationskybernetik. Dieses Konzept wurde ab den späten 1950er Jahren von Wolfgang und Eberhard Schnelle entworfen und vom Architekten Andreas Rumpfhuber in seinem Buch Architektur immaterieller Arbeit (2013) erforscht.7 Schnelles Modell der Bürolandschaft forderte mit einer Architektur, die sich an Veränderungen in Arbeitsprozessen anpassen kann und eine demokratische Arbeitsatmosphäre heraufbeschwört, einen gleichberechtigten, selbstorganisierten und radikal demokratisierten Arbeitsraum. Durch den Einbezug von Freizeitflächen wurde die Motivation der Arbeitenden in diese Büroarchitektur eingeschrieben. Der Pausenraum war als modernes Wohnzimmer gestaltet, so dass „Reproduktion im Raum der Produktion“ inbegriffen war. Üblicherweise zeigt der Raum der Produktion Rumpfhuber zufolge „die gänzliche Redundanz von Bürogebäuden und Arbeitsplatzarchitekturen im Allgemeinen“ als ein Ergebnis der industriellen und administrativen Automatisierung auf.8

Die Entwicklung des Geschäfts mit dem Co-Working hin zum Co-Living bedeutet nicht nur, dass es nicht ausreicht, im Büroraum inspiriert zu sein und dass Vernetzungsgelegenheiten und Inspiration an 24 Stunden und sieben Tagen der Woche gegeben sein müssen. Sie ist auch eine Reaktion auf die Prozesse, die das Schlafzimmer zum zeitgenössischen Arbeitsplatz erklärt haben. Beatriz Colomina schreibt, dass „zwischen dem Bett im Büro und dem Büro im Bett eine völlig neue horizontale Architektur das Ruder übernommen hat. Verstärkt wird das noch durch die „flachen“ Netzwerke der Sozialen Medien, die im Zusammenbruch der Trennungen zwischen Privatem und Politischem, Arbeit und Spiel, Ruhe und Aktion, selbst gänzlich in professionelle, geschäftliche und industrielle Umgebungen integriert wurden“.9 Es wirkt ironisch, dass ich die letzten paar Zeilen dieses Textes liegend im Bett schreibe; das blaue Licht des Bildschirms streut über die dämmrigen Silhouetten des Raums.

So wie mein eigenes Bett schon zu häufig mein Büro war, erscheint besonders das Bett in einem Co-Living-Space als „Endstadium in der kapitalistischen Eroberung des Wohnens, des häuslichen Raums und der Freizeit selbst“.10

Wenn es im Co-Living-Space kein „Außen“ von der Arbeit gibt und das Leben einem Unternehmen gleicht: so ist der Co-Living-Space die perfekte „Gesellschaftsfabrik“. Eine Gesellschaftsfabrik, die Stefano Harney zufolge ein Ergebnis eines neuen Arbeitsrhythmus ist, der den Menschen weltweit aufgezwungen wird. Harney spricht von einer „zeitgenössischen Betriebsführung“, die mit einem Fließband-Prozess der kognitiven und affektiven Arbeit beschäftigt ist, der kein Außen kennt. Aufbauend auf der Analyse Frantz Fanons merkt er an, dass die erste solche Gesellschaftsfabrik des europäischen Arbeitsrhythmus‘ die Kolonie war, „wo das Subjekt in der Gesellschaft als Ganzes durch die Person mit Arbeitskraft ersetzt wird. In der Kolonie, der ersten Gesellschaftsfabrik, wurde jede Bewegung in Richtung eines anderen gesellschaftlichen Seins als verschwörerisch kriminalisiert und wird das bis heute. Der einzige Klang in der Gesellschaftsfabrik ist der Rhythmus der Arbeit, denn das ist alles, was in einer Fabrik geschehen soll.“11

Wie viele andere Initiativen erinnert uns die (derzeit) noch bestehende Wagenburg Lohmühle, dass es möglich ist, Autonomie von der neoliberalen Regierung des alltäglichen Lebens zu erlangen. Doch das ist schwer umzusetzen, wenn das Leben selbst erst einmal zu einem Unternehmen geworden ist; man muss nicht auf die Übernahme durch eine Co-Living-Firma warten. Wie finden wir die Prozesse, um Unabhängigkeit und Rückzug neu zu bestimmen, wenn sich das Co-Living-Geschäft nicht mit weniger als dem Mars zufrieden gibt?

Übersetzung aus dem Englischen von Jen Theodor.

share

Print Friendly, PDF & Email

Making a Life, Not Just a Living

Essay
Making a life not just a living

Making a Life, Not Just a Living

Making a life not just a living

Today, an entrepreneurial subjectivity is becoming the norm in our working, and increasingly, everyday lives. Optimization schemes abound, in the measurement and enhancement of work-efficiency and in relation to our own bodily and cognitive activities (including sleep), often implemented through smart technological means and new spatial regimes. In this article, an offshoot of a long-term collaborative project with filmmaker Marta Dauliūtė, curator and researcher Viktorija Šiaulytė investigates how the entrepreneurial spirit is reaching new heights of work-life integration in the form of co-living startups. These form affective environments for living on a 1:1 scale with your work situation and for the author, reflecting on her own precarious position as an artist, create an uneasy alliance with the biopolitics of digital capitalism. The topic of the entrepreneurial home, self-optimization, and the interlinking of community politics and psychology in the startup model is further explored together with filmmaker Marta Dauliūtė in the research and documentary project Good Life, also described within this text.

What’s Neumann’s ultimate vision for the company? ‘WeWork Mars,’he says.1

As I begin this text, I am sitting in a tiny office space that I rent together with a couple of friends. As of last year, our floor is the only one left in the whole office building that houses individual creative workers and other small or solo companies. The remaining three floors have been occupied by a new experience design company. The sudden influx of mostly male white-collar workers into the nearby lunch places can probably be further explained by the recent arrival of a real estate developer that manages huge premises for co-working in another building nearby. Besides solitary entrepreneurs of Berlin, they also host a few offices of multinational corporations in the city. On the opposite side of the street there is, as I find out online, Wagenburg Lohmühle—a group of people who, since 1991, have been living in construction or transportation trailers, occupying a strip of land that previously belonged to the Berlin Wall.

Thus I am reminded of a similar intersection mapped out by the architecture historian Felicity Scott. She describes the processes of the 1960s that translated the “society of control” and neoliberal governance into architecture through an analysis of forms that either conformed to this societal model or sought for autonomy from it. Scott places the newly introduced concept of the corporate office by architect Kevin Roche in parallel with the concurrent Open Land movement and the formation of illegal farming communes in North California. Whereas Roche’s propositions for the UN Center and the Ford Foundation Headquarters, both in New York, are examples of an understanding of the corporation’s employees as its greatest creative resource that justifies the design in terms of “improved productivity” (in the architect’s own words)2, the Open Land movement activists manifested an image of seeking “autonomy and withdrawal from the same biopolitical management techniques,” withdrawing “from the points at which these techniques systematically met the body and psyche of contemporary subjects in their everyday lives.”3

Witnessing a similar map coming into shape in front of my eyes is just as useful an anecdote for considering these mechanisms. For the last four years, we have been working together with filmmaker Marta Dauliūtė on the documentary Good Life, mapping out the “entrepreneurial subject”—a subject which, according to sociologists Pierre Dardot and Christian Laval, enacts the new form of neoliberal management. The entrepreneurial self, an identity that goes beyond just mere profession, is a new way power is exercised—a mode of control where the previous mechanisms of discipline and control become internalized in one’s own psyche. As per Pierre Dardot and Christian Laval, “The main innovation of neoliberal technology precisely consists in directly connecting the way a man ‘is governed from without’ to the way ‘he governs from within.’”4 We were curious to document how such an identity is created and reproduced, and found its manifestations in a co-working space, startup incubator or an innovation hub the most interesting incarnation to follow.

Before even acknowledging the fact that the co-working space is quite literally encroaching upon my own space and becoming a standard mode of organizing workspace, we recognized how our own life is already occupied by entrepreneurial subjectivity. The figure of the entrepreneur is an embodiment of perceived flexibility, efficiency, competitiveness, never-ending opportunism, and an imperative to always desire more as a new mode of being in the world. When all work is viewed as entrepreneurship, the new identity of the flexible entrepreneur is itself also unfixed: you are an employee, a contractor, and unpaid worker at the same time. Life as a whole becomes an enterprise.

Co-working space is designed to accommodate such life: its leisurely furniture, expansive zoning in terms of space—from cubicles for Skype calls to a “nap room”—and time—from morning yoga classes to community meetups. How does co-working architecture and the narratives surrounding it manifest as a “technique meeting the body and psyche of contemporary subjects”?

The most advanced blueprint of the co-working business ambition of the current timet is probably WeWork. Started in 2008 as Greendesk, WeWork claims to provide, at time of writing, 456 locations in 87 countries around the world, part of a rapidly expanding enterprise with a plan of opening a new location every month. Its co-founding duo of entrepreneur Adam Neumann and designer Miguel McKelvey constantly emphasize the importance of “spatial programming.” As the company is also entering into the process of developing its own buildings, in 2018 it announced a continued partnership with “starchitect” Bjarke Ingels, whose firm BIG previously designed Google’s new California headquarters as well as Elon Musk’s Hyperloop One transportation system. Following his collaboration on the expansion of the WeWork concept—a school called WeGrow—Ingels was appointed Chief Architect of WeWork.

Besides WeGrow, the company also runs also another branch called WeLive, a co-living space. All three ventures have been described by Neumann as expanding into “a larger category of life”:

“80,000 companies have replicated us and tried to open up co-working spaces around the world. But their mistake is that we are not a coworking space—I am not sure what they are copying. The interesting thing is, if you think of Amazon and books, and how Amazon used books to enter into the larger category of e-commerce, WeWork is using desks and co-working to enter into a larger category of life. What’s bigger than human capital? Where do you spend more hours of the days than in the office? And right after WeWork comes WeLive, where we can supply you with a world, where, if you choose to, you can be a global member of this Earth, you can be a member of We. And with that membership you have access to physical space all over the world, you have friends, you have colleagues, you have customers, you have houses and apartments globally, you can live two months in each place, you can live a year in the same place... We just launched WeGrow, which is our new school, so you can send your kids into a school where we help; our mission in the school is to unleash every child’s superpower.”5

Co-living seems a logical next step to accommodate the needs of the entrepreneurial subject and Neumann’s and McKelveys venture is not the only trailblazer—there are companies like Rent24 in Berlin (“work·live·grow”) or The Collective in London (“A new way to live, work and play”) among many others. We spent a month in one of the co-living startups in Europe that is also envisions an expansion into 100 locations around the globe. The common denominators of such spaces are: higher rent per square meter than in regular real estate, “curated” groups of inhabitants, management through self-organization of the members, self-development programs, and what is also being called “serviced living”—regular catering and cleaning services. While there are examples of co-living that appear to be bottom-up initiatives on a small scale, the most prominent ones are usually backed by venture capital and operated as a corporation with its usual hierarchical structure of a CEO, Head of Recruitment, Community Manager etc. in place. Despite what one might expect, it does not seem that any co-living space would position itself in reference to a long history of communal living—be it housing cooperatives, Open Land farms, kibbutzes, or paper ideas of the avant-garde architects in the early days of the Soviet Union…

Housing cooperatives, so-called baugruppen, and even the tiny-house movement have always been conventionally understood as, if not a desire for life off-the-grid, then a certain claim for political autonomy that is achieved through self-organization and collective action.

Human empowerment is also the most prevalent promise of the co-living business. However, here the empowerment follows the same logic of workplace empowerment: providing a most pleasant and smooth experience, healthy social relations in order to guarantee increased productivity, improved networking skills, and efficiency.

While co-working spaces look more and more like home and co-living spaces increasingly resemble an office in the way they both blur the distinction between working and private life or “free time,” the space of community and self-organization within the co-living vision is at least partially informed by the external influence of an algorithm. The “culture” that Neumann constantly emphasizes as the most important part of the company is interlinked with algorithmic management and data tracking.

“WeOS is the operating system of the physical space, so starting with simple things—how you enter the building, and then how you book a conference room, how you register a guest. But from that point on you can start layering more and more things onto the physical graph, that can control interactions between an individual, a place and the time that they want to do it. And the more we can track those different things, the more that we can give better services to the individuals that are interested in it. With enterprise for example, you can have a great company with an awesome common space, but no one uses it. We would be able to see through sensors and different aspects of the WeOS that that space is not being used and we allocate it to something more meaningful. Because at the end of the day, we are trying to help our members to create their life’s work and not just a living, and for that we want them to have an amazing experience. These are all things that help us create a better experience.”6

The inhabitants of smart co-living places are going to be tracked for their presence, have the temperature of the artificial lighting in their pods aptly adjusted according to the time of the day or even their mood, and receive mindfulness instructions transmitted directly from the control panel of their individual compartment—these are some of the future developments that were presented to us while we documented a co-living prototype in the making.

In the eyes of the system’s creators, it is all for the sake of the improved wellbeing of the inhabitant.

This could be one more reason why co-living is not in line with the history of autonomous and communal living, but rather with the evolution of Organisationskybernetik, a concept developed by Wolfgang and Eberhard Schnelle from the late 1950s onwards and researched by architect Andreas Rumpfhuber in his book Architecture of Immaterial Labor.7 Schnelle’s model of Bürolandschaft—“office-landscape”—claimed an egalitarian, self-organized, and radically democratized workspace with its flexible architecture that can adapt to changes in the work processes, evoking a democratic work atmosphere. Motivation of the worker was inscribed by including leisure space into this office architecture—a break room designed as a modern living room, thus incorporating “reproduction within the space of production” that, according to Rumpfhuber, signifies “the wholesale redundancy of office buildings and workplace architecture in general” as an outcome of industrial and administrative automation.8

The evolution of business into co-living means not only that being inspired in the office space is not enough and one needs networking opportunities and inspiration 24/7, it also responds to the processes that turned the bedroom into a contemporary workplace. Beatriz Colomina writes that, “between the bed in the office and the office in the bed, a whole new horizontal architecture has taken over. It is magnified by the ‘flat’ networks of social media that have themselves become fully integrated into professional, business, and industrial environments in a collapse of traditional distinctions between private and public, work and play, rest and action.”9 The irony is that I am finishing the last few lines of this text while lounging in my bed, the blue light of the screen softly dispersing onto the dusky silhouettes of the room.

Just as my own bed has been my office too many times, the co-living space bed in particular might be “the final stage of housing, domestic space, and leisure itself as the capitalist frontier.”10

If there is no “outside” of work in co-living space and life equals enterprise: the co-living space is a perfect “social factory.” A social factory, which, according to Stefano Harney, is an outcome of a new rhythm of work imposed on a global scale, what he calls “contemporary operations management,” that is preoccupied with an assembly line process of cognitive and affective labor that has no outside. Owing to the analysis of Frantz Fanon, he notes that the first such social factory of European work rhythm was the colony, “where worker replaces subject in society as a whole. In the colony, in the first social factory, any move to other social being was, as it is today, criminal, conspiratorial. The only sound in the social factory is the rhythm of work because that is what takes place in a factory.”11

While the (for now) still existing Wagenburg Lohmühle reminds us, as many other initiatives, that it is possible to claim autonomy from neoliberal governance of everyday life, it is, however, hard to do so once life has itself become an enterprise; one does not need to wait for a co-living business to take over. How will we find the processes to define autonomy and withdrawal anew when in the meantime co-living business will not settle for less than Mars?

 

share

Print Friendly, PDF & Email