Life on the Surface

Essay

Life on the Surface

Image: Wikimedia Commons

Wie können wir aus der Masse an heute verfügbaren Informationen noch Bedeutung zusammensetzen? Wie können Daten verlässlich in so etwas wie Wahrheit umgesetzt werden, wenn es schon als Herkulesarbeit erscheint, Fehlinformationen zu erkennen? Je nach Überzeugung und Agenda bedeutet Wahrheit mittlerweile ganz Unterschiedliches – für einige ist sie das, was an der Oberfläche bereitliegt, während sie für andere tief unter Zahlen und Meinungen begraben scheint und mühsam hervorgeholt werden muss. In seinem Essay beschreibt Faisal Devji diesen Umstand als „Begehren und zugleich Ernüchterung in Bezug auf das Leben an der Oberfläche“. Devji argumentiert, dass neue und stärkere Arten von Bedeutung produziert werden könnten, wenn die Oberfläche von einem vermeintlichen Ort der Sichtbarkeit in „ein Feld des Spiels und der Illusion“ umgewandelt würde. Durch Esoterik und Skepsis, so schreibt er, könnte das Mysterium der Bedeutung wiederhergestellt werden – anstelle der Fetischisierung von entweder Sichtbarkeit oder Enthüllung.

Daten und Informationen, wie sie in den neuen Medien unaufhörlich und unverzüglich verfügbar gemacht werden, bedrohen mittlerweile die Struktur von Bedeutung. Letztere wurde traditionell als die Freilegung einer verborgenen Wahrheit verstanden – verborgen unter der unzuverlässigen Wahrnehmung und der oberflächlichen Meinung. Nun scheint sie als Produkt der Entdeckung von einer Lawine aus Informationen begraben worden zu sein. Der schiere Umfang der breit verfügbaren digitalen Daten zerstört auch Ansprüche verbindlichen Wissens, was sich sowohl in der Verbreitung von „Fake News“ als auch im Misstrauen gegenüber „Mainstream-Medien“ zeigt.

Dieses Phänomen ist nicht einfach eine Folge technologischer Entwicklungen, sondern geht aus einer langen Geschichte demokratischer Auseinandersetzung und Praxis hervor. Das Ideal der Demokratie begründet die Befreiung von Autorität eben in der Fähigkeit, Bilder und Narrative ungehindert zu produzieren und online weiterzugeben. Der Mangel an Verantwortlichkeit der anonymen Online-Übertragung verstößt selbstverständlich gegen jedes demokratische Ideal der wechselseitigen Verantwortung. Doch die Anonymität und sogar Gleichgültigkeit dieser Übertragung gegenüber jeglicher Wahrheit passt recht gut zur Idee der geheimen Wahl und zu der Erwartung, dass Bürger_innen für ihre privaten Interessen abstimmen.

Datendumps, wie Wikileaks sie produziert, bringen uns nicht die Art von Wahrheit, die uns von der altmodischen Bedeutung versprochen wurde. Besonders in Veröffentlichungen wie den Panama Papers wird deutlich, dass sie nur vorhersehbare Informationen aufdecken, deren primärer Nutzen ihre rechtliche Beweiskraft ist. Deswegen hat das öffentliche Interesse an scheinbar banalen Enthüllungen so rapide abgenommen; Informationen, die dann von traditionelleren „Hintergrundgeschichten“ ergänzt werden, in denen Bedeutung wieder wirksam wird und das Interesse auf dem liegt, was verborgen, uneindeutig und unentscheidbar bleibt. Das beste Beispiel eines solch lang anhaltenden Dramas bietet die Debatte um die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Julian Assange.

Inwiefern diese überbordenden und leicht zugänglichen Informationen die Struktur von Bedeutung verändert haben, zeigt sich auch in der Popularität von Verschwörungstheorien. Solche Theorien sind nicht länger an die Unkenntnis oder Ermangelung von Information geknüpft; vielmehr hängt ihr Funktionieren nun gerade von der Fülle an Informationen ab. Diese Situation offenbart das Hinschwinden autoritativen Wissens inmitten der „demokratischen“ Informationsfülle – ebenso wie die Angst, welche die Versuche antreibt, aus den Tiefen der Daten Bedeutung auszugraben. Es handelt sich um eine unmögliche Wahrheitssuche, in der jedes bisschen Information von einem anderen übertrumpft wird, dem mehr Wahrheitsgehalt zugeschrieben wird.

 

Posthume Privatsphäre

Wie dicht Information auch scheinen mag – solange sie die Wichtigkeit des Unsichtbaren und Unbekannten in der Herstellung von Wahrheit ignoriert, kann sie nur eine Oberflächenexistenz führen. Information selbst repräsentiert mittlerweile den demokratischen Wert der Transparenz. Er wird als eine Form universeller Verfügbarkeit verstanden – im Gegensatz zum spezialisierten oder verborgenen Wissen von Eliten. Die Idee der Gleichheit wurde einst durch die liberale Freiheit des Privatlebens abgegrenzt. Dieses diente wiederum als Hort der Bedeutung, insofern es die ungleichen Interessen und Leidenschaften hinter dem Gleichheitsprinzip öffentlichen Handelns und Argumentierens verschleierte.

Das Privatleben – immer potenziell verschwörerisch oder gar verboten – wird heute nicht nur von Überwachung bedroht, wie in totalitären Staaten, sondern auch vom Wunsch nach Selbstdarstellung, der von alten wie neuen Medien befördert wird – darunter Reality-TV, Webcams und soziale Netzwerke. Die Überwachung seit dem 11. September errichtet sogar gewissermaßen eine Form der Privatsphäre auf Staatsebene, indem persönliche Informationen über Bürger_innen der Vergänglichkeit des öffentlichen Umlaufs entzogen und geheim gespeichert werden. Gerade weil Bedeutung im liberalen Sinne als Produkt des Privatlebens verstanden wird, funktioniert die durch Überwachung aufgedeckte Bedeutung auf gleiche Weise wie jene, die in den sozialen Medien enthüllt wird. In beiden Fällen wird irgendeine Wahrheit an die Oberfläche gebracht und die Absicht hinter ihrer Aufdeckung transparent gemacht, indem entweder eine kriminelle Absicht oder ein Akt des Exhibitionismus eingestanden wird. Man könnte sogar sagen, dass solche Bedeutungsenthüllungen die kontinuierliche Neuerfindung eines Privatlebens erfordern, das ebenso wiederholt zerstört werden muss, um ein Leben an der Oberfläche abzusichern und zu genießen.

Doch alles, was wir über die neue Generation der Terroristen von al-Qaida und ISIS wissen – ebenso wie über die von ihnen nachgeahmten Social-Media-Stars in ihrem endlosen Streben nach globaler Sichtbarkeit – sagt uns, dass es vielleicht gar keine geheime oder private Welt gibt, die vor der Militanz existiert, aus der heraus sie handeln. Radikalisierung und Exhibitionismus geschehen an der Oberfläche, in der Ebbe und Flut öffentlich verfügbarer Daten, Bilder und Erzählungen. Radikalisierung kann überhaupt so schnell passieren, weil es nicht länger der Indoktrination an abgelegenen Orten bedarf, wie es bei Kulten und ideologischen Sektierern der Fall war. Stattdessen leitet sie die Energie und auch die Zerbrechlichkeit aus der Oberfläche ab, aus Memen und vorgefertigten Argumenten. Sie wird nicht von der räumlichen Logik des Privaten und Öffentlichen bestimmt, sondern von einer zeitlichen Logik der Taten und Untätigkeit.

Es liegt ein gewisses Vergnügen in dem Spiel der Verschleierung und Enthüllung, das Regierungen, Presse und gewöhnliche Leute im Umgang mit Terrorismus, sozialen Medien und anderen Formen der Öffentlichkeit spielen. In diesen Formen wird rückwirkend eine private Wahrheit – ob persönlich oder religiös – platziert, um die Struktur von Bedeutung abzusichern, die auf ihrer Offenlegung basiert. Das scheint auch hinsichtlich Verschwörungstheorien wie der Verleugnung des Klimawandels oder der Anzweiflung von Barack Obamas US-amerikanischem Geburtsort und damit Präsidentschaftsberechtigung der Fall zu sein. Diese Verschwörungen sind wiederholt von Obamas Nachfolger verbreitet worden, dessen Persona sich durch die Abwesenheit jeglicher Tiefe auszeichnet.

Doch US-Präsident Trumps Anspruch, an der Oberfläche der Dinge zu leben, zeigt sich nicht nur in der geflissentlichen Oberflächlichkeit oder einfachen Vertrautheit seiner stereotypen und medial gesättigten Ansichten. Die von ihm gebotenen Verschwörungen können den Status der Wahrheit nur erlangen, indem sie sich wieder und wieder auf immer krassere Weise selbst enthüllen. Trump beweist seine Aufrichtigkeit durch die Artikulation seiner zunehmend schockierenden Meinungen. Und das angebliche Fehlen von Heuchelei bestätigt er etwa durch die Weigerung, seine Steuererklärung zu veröffentlichen, wodurch er indirekt einräumt, was alle Steuerzahler_innen begehren – den Fiskus zu betrügen.

So steht Trumps Unwille, seine Steuerzahlungen offenzulegen, nicht als Vertuschung seines Privatlebens da, sondern macht die demonstrative Ausstellung persönlicher Unterlagen seines Vorgängers und seiner Kontrahentin geradezu verdächtig. Ein Leben an der Oberfläche wird dadurch erreicht, dass die wiederholte und rückwirkende Demonstration von Aufrichtigkeit der Gegner_innen ausgenutzt wird, um ihnen Heuchelei zu unterstellen. Aufrichtigkeit wird hier nicht durch die Behauptung von Unschuld bewiesen, sondern durch das stolze Zugeben von steuerlichem, sexistischem und rassistischem Fehlverhalten.

Was wir in all dem sehen, sind Begehren und zugleich Ernüchterung in Bezug auf das Leben an der Oberfläche: einem Leben, das sein Versprechen von Freiheit nicht einhält und von der Nostalgie nach Tiefe und Bedeutung heimgesucht wird. Solch ein Leben macht seine Subjekte unvermeidlich zu Hologrammen. Denn Oberfläche und Tiefe bleiben durch die Tatsache verknüpft, dass Wahrheit sich vom privaten in den öffentlichen Bereich verschoben hat – in einer weiteren Version des alten demokratischen Impetus, die Transparenz gegenüber den speziellen Interessen von Expert_innen und Eliten zu bevorzugen.

 

Unsichtbare Bedeutung

Während die Oberfläche niemals der Ort der Wahrheit sein kann, ist sie auch nicht der Falschheit geweiht. Sie kann auch als ein Feld des Spiels und der Illusion dienen, in dem es Anleitungen und Hinweise zum Wirklichen gibt. Zum Beispiel zeigt Jean Baudrillards Buch Von der Verführung, wie die erotische, ästhetische und intellektuelle Anziehungskraft der Verführenden durch die Faszination der Oberflächen und Zeichen bestimmt war, nicht durch Unwahrheit.1 Hierzu gehörte die Praxis der Perspektive in barocken Gemälden, die zu ihrer Zeit als künstlich wahrgenommen wurde – sie war noch nicht naturalisiert und zeichnete sich durch die vergnügliche Illusion des Trompe-l‘oeil aus.

Der Zwang, die Wahrheit als eine Art Transparenz auf der Oberfläche manifestiert zu sehen, setzt dem Vergnügen des Kunstgriffs ein Ende, ebenso wie der immer damit einhergehenden Skepsis und Esoterik. Skepsis wurde historisch durch den Verdacht definiert, dass nichts unmittelbar Sichtbares wahr ist; und Esoterik durch die Behauptung, dass die Wahrheit immer versteckt und damit sowohl vom öffentlichen Blick als auch vom Herrschaftsdogma geschützt ist. Wenn die Oberfläche zu einem Feld von entweder Wahrheit oder Falschheit gemacht wird, dann wird sie ihrer Fähigkeit beraubt, Skepsis oder Vergnügen anzuregen.

Es war die Demokratie, die Esoterik zu Expertise und Elitenwissen werden ließ und sie dadurch inakzeptabel machte. Doch war Esoterik in der Vergangenheit nicht durch spezialisiertes Wissen definiert, sondern musste heimlich sein, gerade weil sie sowohl die öffentliche Meinung als auch die etablierte Obrigkeit infrage stellte, die sich oft aufeinander stützen. Sie neigte dazu, als offenes Geheimnis zu fungieren statt als Verschwörung, wie ihre demokratischen und autoritären Gegner behaupteten; und es gibt viele Beispiele von Leuten mit allerlei Hintergründen, die esoterisch arbeiteten und dafür ein gemeinsames Vokabular benutzten.

Leo Strauss war der erste moderne Philosoph, der Esoterik im politischen Denken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder zum Leben erweckte. Er sah darin viel mehr als bloße rechtliche Kniffe und Umgehungen. So „elitistisch“ sein Unterfangen auch war, was sich in den Politiken seiner neokonservativen Anhänger offenbart: Esoterik besitzt eine lange intellektuelle Geschichte in Studium und Praxis der Mystik. Die Mystik ist eine Bedeutungsstruktur, die allen Formen etablierter Orthodoxie entgegensteht – doch ohne jede Absicht, sie auf irgendeine revolutionäre Weise zu ersetzen und damit unausweichlich zu reproduzieren. Ob in den Arbeiten von Gelehrten des Judentums wie Gershom Scholem oder des Islams wie Henry Corbin: Mystische Narrative des Rückzugs und der versteckten Subversion stellten die Esoterik nicht gegen den Totalitarismus oder gar gegen die Autorität auf, wie Strauss es tat. Stattdessen waren diese Gelehrten misstrauisch gegenüber der Sichtbarkeit als solcher.

Im Zeitalter der medialen Sättigung ist die sichtbare Welt oder tatsächlich jede Oberfläche von Erfahrung – ob visuell, haptisch oder akustisch – ein Schauplatz von Gewalt und Hegemonie in einem strukturellen Sinne. Das bedeutet, dass Herrschaft nicht länger einzig und primär der Unterwerfung eines spezifischen Subjekts – etwa eines Staates, einer Klasse oder einer rassifizierten Gruppe – bedarf. Die Welt des Sichtbaren gehört nicht mehr zu der traditionellen Unterscheidung von öffentlich und privat, die von den Medien fragmentiert, wenn nicht gar unmöglich gemacht wurde.

Die räumliche Unterscheidung der öffentlichen und privaten Charakteristika des Liberalismus war schon immer porös – mit dem modularen Besitz von Privatsphäre durch ein Mittelschichtsindividuum, der auf dem Besitz von Eigentum beruht. Doch die Immaterialität digitaler und elektronischer Formen von Eigentum, der Aktien und Termingeschäfte, macht gemeinsam mit den neuen Medien diese räumliche Unterscheidung unwirksam. Anders als die nostalgischen Wenden hin zur Sicherheit des Privatlebens und zur Freiheit öffentlicher Politik, die Wahrheiten offenbaren und kontinuierlich in Spannung halten, beschäftigt sich die Esoterik nicht mit einem solchen Dualismus.

Esoterische Bedeutung ist keine Form von Eigentum oder Eigenschaft; sie ist somit weder privat noch authentisch. Die Oberfläche, die sie mit solcher Skepsis behandelt und aus der sie Vergnügen zieht, ist kein Ort einer bestimmten Wahrheit oder Falschheit, sondern ein Ort der Verführung, der Virtuosität und des Experiments. Diese Oberfläche ermöglicht es dem Denken, sich vor den Gefahren der Transparenz zu verbergen, die einst in ihrer demokratischen Legitimation als unproblematisch erachtet wurde. Gegenwärtige Debatten über Aufrichtigkeit und Heuchelei, links wie rechts, zeigen ein verzweifeltes Bemühen, innerhalb der liberalen Unterscheidung zwischen öffentlich und privat zu funktionieren, die heute zunehmend unscharf und irrelevant ist. In diesem Kontext stellt Esoterik eine sehr alte und überraschend neue Taktik dar: ein Leben an der Oberfläche, dem Wahrheit und Falschheit entzogen wurden, wo Bedeutung und Meinung für das Auge der Obrigkeit unsichtbar gemacht werden. Die Weise, wie in jüngeren Wahlen und Referenden, etwa in den USA und im Vereinigten Königreich, Meinungsumfragen vereitelt wurden, deutet eine Weise an, wie Esoterik politisch wirkt, indem der Oberfläche Bedeutung entzogen wird.

Die liberale Ordnung wurde lange als eine räumliche Unterscheidung zwischen öffentlich und privat definiert. Terrorismus und soziale Medien unserer Zeit sind hingegen durch eine zeitliche Unterscheidung von Taten und Untätigkeit strukturiert. Esoterik arbeitet unter den Ruinen des einen und mit der Flüchtigkeit des anderen. Sie misstraut der Oberfläche, die sie bewohnt, ohne in einer abgeschiedenen Höhle Zuflucht zu suchen. Sie operiert auf dieser Oberfläche, die als Verlockung und Spiel verstanden wird, um der Bedeutung sowohl eine psychische Innerlichkeit als auch eine demokratische Transparenz zu verweigern. Anstatt Bedeutung an die Oberfläche zu bringen, bewahrt Esoterik die Wahrheit vor der Sichtbarkeit, die als Hauptschauplatz von Gewalt verstanden wird.

Übersetzung aus dem Englischen von Jen Theodor.

Dieser Essay erschien im transmediale journal – face value edition. Die Printausgabe des Journals ist hier erhältlich.

  • 1. Jean Baudrillard, Von der Verführung, Berlin: Matthes & Seitz 2012; deutschsprachige Erstausgabe München 1992.

share

Print Friendly, PDF & Email

Life on the Surface

Faisal Devji proposes an alternative to the politics of visibility

Image: Wikimedia Commons

What is the best way to assemble meaning out of the mass of information available today? How can data be converted reliably into something like truth, when simply identifying misinformation can seem a Herculean task? Truth has come to mean different things according to different beliefs and agendas—for some, truth is what is most readily available on the surface, while for others, truth lies deep beneath all the numbers and opinions and must be laboriously unearthed. In this essay, Faisal Devji calls this condition “the simultaneous desire for and disenchantment with a life on the surface.” Devji argues that if the surface could be converted from the supposed site of visibility into “an arena for play and illusion,” new and more powerful kinds of meaning might be produced. Esotericism and skepticism, he says, could reinstate mystery in meaning, rather than the fetishization of either visibility or revelation.

Data and information of the kind unceasingly and instantaneously made available on new media have begun to threaten the very structure of meaning. Traditionally understood as the uncovering of hidden truth from unreliable perception or superficial opinion, meaning as a product of discovery seems to have been buried by an avalanche of information. The sheer volume of digital data available to most is also destroying claims to authoritative knowledge, as is evident both in the proliferation of “fake news” and the distrust of “mainstream media.”

Rather than being a simple consequence of technological developments, this phenomenon emerges from a long history of democratic thought and practice. The ideal of democracy accounts for the liberation from authority implied in the ability to freely manufacture and transmit images and narratives online. Of course, the lack of accountability of anonymous online transmission defies any democratic ideal of mutual responsibility, though its anonymity and even indifference to truth fits rather well with the idea of the secret ballot and the expectation that citizens vote for their private interests.

Data dumps like those produced by Wikileaks do not give us the kind of truth promised by old-fashioned meaning, but as is especially clear in releases like the Panama Papers, only reveal the kind of predictable information whose primary use is as legal evidence. This is why there is such a rapid loss of public interest in seemingly banal revelations, which are then supplemented by more traditional “back stories” that allow meaning to operate again by focusing interest on what remains hidden, ambiguous, and undecidable. Of these, the long-running drama about Julian Assange’s alleged sexual misdemeanors provides the best example.

The way in which excessive and easily available information has transformed the structure of meaning is also evident in the popularity of conspiracy theories. No longer tied to ignorance or the absence of information, such theories now depend upon information’s very plenitude to function. This situation reveals the decline of authoritative knowledge amid the “democratic” plenitude of information, as much as it does the anxiety that drives attempts to retrieve meaning by plumbing the depths of data. This is an impossible quest for truth, whereby each bit of information is trumped by another that is seen to possess more truth value.

Posthumous privacy

However dense it may seem, information can possess only a surface existence as long as it ignores the importance of the invisible and unknown in the making of truth. Information itself has come to represent the democratic virtue of transparency, understood as a form of universal availability, as opposed to the specialized or concealed knowledge of elites. The idea of equality was once circumscribed by the liberal freedom of private life, which in turn served as the haunt of meaning insofar as it concealed unequal interests or passions behind the egalitarianism of public acts and arguments.

Always potentially conspiratorial if not illicit, private life today is not only threatened by surveillance, as in totalitarian states, but by the desire for self-exhibition promoted by both old and new media such as reality TV, webcams, and social networks. Surveillance post-9/11 can even be said to reinstate a form of privacy at the state level, by withdrawing and secretly archiving the personal details of citizens away from the evanescence of public circulation. Precisely because it is understood in liberal terms as a product of private life, the meaning uncovered by surveillance operates in the same way as that revealed on social media. In both cases, some truth is brought to the surface and the intent behind its disclosure made transparent, whether by the confession of criminal intent or exhibitionism. We might even say that such revelations of meaning require the constant reinvention of a private life that must just as repeatedly be destroyed in order to secure and enjoy a life on the surface.

But everything we know about the new generation of Al-Qaeda or ISIS terrorists, as well as the social media stars who they imitate in the endless quest for global visibility, tells us that there may be no secret or private world that exists prior to the militancy from which their acts emerge. Radicalization and exhibitionism occur on the surface, in the ebb and flow of publicly available data, images, and narratives. One reason radicalization can be so rapid is because it no longer requires indoctrination in secluded places, as cults and ideologies once did, but derives its energy and also brittleness from the surface, from memes and ready-made arguments. It is defined not by the spatial logic of private and public but by a temporal logic of action and inaction.  

There is a certain pleasure in the game of concealment and discovery that governments, the press, and ordinary people play when dealing with terrorism, social media, and other forms of publicity. In these forms, a private truth, whether personal or religious, is retroactively posited in order to save the structure of meaning premised upon its unveiling. This also seems to be the case with conspiracy theories like climate change denial or the birtherism that suggested that former president Barack Obama was born outside the US and thus ineligible to hold office. These conspiracies have been repeatedly broadcast by Obama’s successor, whose persona is defined by an absence of all depth.

Yet President Trump’s claim to live on the surface of things is not simply demonstrated by the deliberate superficiality or easy familiarity of his stereotypical and media-saturated views. The conspiracies he sells can only attain the status of truth by revealing themselves over and over again in ever more extreme ways. Trump proves his sincerity by voicing his increasingly shocking opinions, affirming his lack of hypocrisy by, for instance, his refusal to divulge his tax returns and thus his indirect acknowledgement of what all taxpayers desire—cheating the taxman.

In other words, rather than representing the concealment of private life, Trump’s refusal to release his tax returns only renders suspect the ostentatious display of personal records by both his predecessor and electoral rival. A life on the surface is achieved by deploying this repetitive and retroactive demonstration of sincerity through implying the hypocrisy of one’s enemies. Sincerity is here proven not by claiming innocence but by proudly confessing to the guilt of financial, sexual, or racial impropriety.

What we see in all this is the simultaneous desire for and disenchantment with a life on the surface, one that doesn’t live up to its promise of freedom and is haunted by nostalgia for depth and meaning. Such a life inevitably turns its subjects into holograms. This is because surface and depth continue to be linked by the fact that truth has shifted from the private to the public domain, in another version of the old democratic impetus to privilege transparency over the special interests of experts and elites.

Invisible meaning

While the surface can never be the site of truth, it is not dedicated to falsehood either. It can also serve as an arena for play and illusion, in which there are instructions and clues to the real. Jean Baudrillard’s book Seduction, for example, shows how the seducer’s erotic, aesthetic, and intellectual allure was defined by a fascination with surfaces and signs rather than untruth.1 Among these was the practice of perspective in Baroque painting, understood at the time as artificial rather than naturalized, and characterized by the pleasing illusion of trompe l’oeil.

The compulsion to see truth manifested on the surface as a kind of transparency does away with the pleasure of artifice, along with the skepticism and esotericism that have always accompanied it. Skepticism was historically defined by the suspicion that nothing immediately visible is true, and esotericism by the assertion that the truth is always hidden and thus protected from popular view as much as from authoritative dogma. When the surface is turned into a field of either truth or falsehood, it is divested of its ability to inspire skepticism as well as pleasure.          

It was democracy that turned esotericism into expert and elite knowledge and so made it unacceptable. Yet in the past esotericism was not defined by specialized knowledge, but rather had to be secretive precisely because it questioned both popular opinion and established authority, the two often supporting each other. It tended to function as an open secret rather than a conspiracy, as both its democratic and authoritarian enemies asserted, and there are many examples of people from all manner of backgrounds operating esoterically and deploying a shared vocabulary to do so.

Leo Strauss was the first modern philosopher to bring esotericism back to life in political thought in the first half of the twentieth century, seeing in it much more than legal ruses or evasions. However “elitist” the nature of his enterprise, as manifest in the politics of his neoconservative followers, esotericism possesses a long intellectual history in the study and practice of mysticism. Mysticism is a structure of meaning set against all forms of established orthodoxy but without any intention of replacing and so inevitably reproducing them in some revolutionary way. Whether in the work of scholars of Judaism like Gershom Scholem, or of Islam like Henry Corbin, mystical narratives of withdrawal and hidden subversion did not pit esotericism against totalitarianism or even authority as Strauss did. Instead, these scholars were suspicious of visibility as such.

In this age of media saturation, the visible world or indeed any surface of experience, whether visual, tactile, or aural, is the site of violence and hegemony in a structural sense. This means that domination no longer requires subjugation of a specific subject like a state, class, or ethnicity as its singular or even primary focus. The world of the visible no longer belongs to the traditional division of public and private, which has been fragmented if not rendered impossible by media.

The spatial distinction of the public and private characteristics of liberalism has always been porous, with the modular, middle-class individual’s ownership of privacy premised upon that of property. But the immateriality of digital and electronic forms of property, as well as of the kind held in shares and futures, has joined new media in making this spatial distinction inoperative. Unlike either the nostalgic turn to the security of private life or the freedom of public politics, which each serve to manifest truths held constantly in tension, esotericism is not concerned with such a dualism.

Esoteric meaning is not a form of property, and is therefore neither private nor authentic. The surface it treats with such skepticism and takes pleasure in is the site not of any particular truth or falsehood but of seduction, virtuosity, and experiment, allowing thought to conceal itself from the dangers of a transparency that was once seen as unproblematic in its democratic credentials. Contemporary debates about sincerity and hypocrisy, whether on the left or the right, indicate, as I have suggested, a desperate effort to work within the liberal distinction of public and private that is today increasingly blurred and irrelevant. In this context, esotericism represents a tactic very old and startlingly new, a life on the surface from which truth and falsehood have been withdrawn, and meaning, as much as opinion, is made invisible to the eye of authority. The way recent elections and referenda like those in the US and UK have confounded opinion polls suggests one way esotericism works in politics by withdrawing meaning from the surface.

The liberal order was long defined by a spatial distinction between public and private, while terrorism and social media in our own time are structured by a temporal distinction between action and inaction. Working among the ruins of one and the volatility of the other, esotericism distrusts the surface it inhabits without finding refuge in some secluded lair. It operates on this surface, understood as a lure and game, to deny meaning either psychic interiority or democratic transparency. Rather than bringing meaning to the surface, esotericism withholds truth from visibility, with visibility understood as the foremost site of violence.

This essay was written for the transmediale journal – face value edition. You can buy a print copy of the journal here.

 

 

  • 1. Jean Baudrillard, Seduction (London: Palgrave Macmillan, 1990).

share

Related participants: