Anxious to Act

Anxious to Act

Fünf Jahre nach den turbulenten politischen Ereignissen von 2011, die zu einer Serie dezentraler, aber medial choreografierter Akte des Widerstands geführt haben, bedürfen die Muster des globalen Aktivismus sowie auch individuelle Medienhandlungen einer Reflexion. Von Tahrir nach Taksim, von Occupy zu den Indignados, von den Twitter- und Facebook-Revolutionen bis hin zum Blackberry-Aufstand: Der Anxious to Act-Stream greift die hinter uns liegenden Geschehnisse auf und thematisiert vor diesem Hintergrund die paradoxen neuen Herausforderungen für Handeln und Aktivismus in einer verschlungenen Gegenwart.

Infolge der systematischen Zurückdrängung der Wellen des Widerstands durch eine Kombination medienversierter Gegen-Choreographien ist medienbasiertes Handeln mit neuen Unsicherheiten und Ambivalenzen behaftet. Ein schleichendes Unbehagen in Bezug auf die Spielräume medialer Öffentlichkeiten hat sich in der Post-Snowden-Ära verbreitet. Was einst als „Noosphäre“ oder „Weltgehirn“ vorweggenommen wurde, hat sich zu einem durchaus fragmentierten globalen Sensorium entwickelt, in dem mikropolitische und geopolitische Bewegungen außer Takt erscheinen.

Ausgehend von der Komplexität der Konzepte von „Intervention“ und „Widerstand“ im Kontext gigantischer, vernetzter Systeme des medialen Einschlusses, diskutiert dieser Stream die Widersprüche eines sich ständig weiterentwickelnden, inhärent instabilen „Medienaktivismus“. In Frage stehen neue Konvergenzen jenseits des rein Technologischen, zu einer Zeit, die neben andauernden Gründen zu intervenieren – zumindest scheinbar – immer noch größere Spielräume für Interaktion bietet.

share

Related events: 
Related texts:

Anxious to Act

Five years after the tumultuous political events of 2011, which triggered a series of dispersed yet medially choreographed acts of resistance, the larger patterns and nature of global activism and individual action are in need of assessment and reinvention. From Tahrir to Taksim, from Occupy to Indignados, from the Twitter and Facebook Revolutions to the Blackberry Riots, the Anxious to Act stream confronts the events behind us as well as the fundamentally paradoxical challenges of action and activism in the muddy now.

Having seen the systematic recuperation of acts of resistance by a combination of media-savvy counter-choreographies and brute-force attacks, media-based action has been cast into uncertainty and ambivalence. A creeping unease as to what can be achieved by popular media expression has set in during the Post-Snowden Era. What was once conceived as the "noosphere" or "World Brain" has emerged as a fragmented global sensorium—one in which micropolitical and geopolitical movements seem out of sync, aside from the all-too important idea of "the commons."

Dealing with the complexity of notions of intervention and resistance within gigantic networked systems of subsumption, the discussions that make up this stream zoom in on the contradictions inherent in “media activism” as a still-evolving, uncertain concept. The stream reflects on the need for renewed convergences beyond the technological in a time that offers ever greater scopes for interaction—and reasons to intervene.

 

share

Related events: 
Related texts: