Intelligent Bacteria : Art in Culture (a workshop series). How to make cheap and fun slant culture.

Intelligent Bacteria : Art in Culture (a workshop series). How to make cheap and fun slant culture.

Date: 
02.02.2011 10:30
Edition: 
2011
Format: 
Workshop
Location: 
HKW
Hall
Fermentation, Intelligent Bacteria
Fermentation, Intelligent Bacteria

In diesem Workshop zeigen die Mitglieder der Gruppe HONF, dass Wissenschaft weder teuer, gefährlich oder unzugänglich, noch an ein Labor gebunden sein muss. Workshop-Teilnehmer lernen, wie man seine eigenem, selbstgezüchtete Schrägkultur mit natürlichen Farben färbt, bzw. wie man ein Reagenzglasgestell aus Papier fertigen kann. Am Ende ist jeder Teilnehmer eingeladen, seine Schrägkultur mit nach Hause zu nehmen und sein neues Wissen weiterzugeben.
 

Naturwissenschaft muss nicht teuer, gefährlich und unzugänglich sein. Noch braucht man unbedingt ein Labor, um loszulegen. Die Workshop-Reihe ART IN CULTURE demonstriert die Alternativen. ART IN CULTURE ist eine Workshop-Reihe, die von Intelligant Bacteria, einem kollaborativen Forschungsprogramm zwischen HONF und einer Gruppe Wissenschaftlern der Universität Gajah Mada (UGM), Yogyakarta, initiiert wurde. Die Leitlinien lauten: Theorie, Praxis und innovative Ideen aus den Bereichen Kunst und Wissenschaft zu verbinden und auf der Basis einer allgemeinen Infrastruktur und bezahlbarer Technologien umzusetzen. Im Workshop ART IN CULTURE werden die Mitglieder von HONF aus künstlerischer Perspektive erklären, wie man naturwissenschaftlich arbeitet. Dazu wird eine Schrägkultur gezüchtet und mit natürlichen Färbemitteln gefärbt. Die Teilnehmer dürfen ihre eigene Farbe wählen und lernen zudem, wie man ein Reagenzglasgestell aus Papier fertigt.

 

Der Workshop richtet sich an Neulinge und Experten aller Hintergründe gleichermaßen. Am Ende ist jeder eingeladen, seine Schrägkultur mit nach Hause zu nehmen und sein neues Wissen weiterzugeben.

 

>>> mach mit! [onlineformular]

share

Related participants: 
Related artworks: 
Related texts: